Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mo Apr 23, 2018 5:25 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jan 28, 2018 2:04 pm 
Offline

Registriert: So Jan 28, 2018 2:01 pm
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage hinsichtlich „Bewegung“ von Köpern.

In meinem speziellen Fall fahren mehrere Wagen, die sich in einem „geschlossenen Umlauf“ bewegen. Diese bewegen sich:
- mit einer konstanten Geschwindigkeit von 1000 mm/s im kompletten Umlauf
- und einem Abstand von 100 mm Mitte zu Mitte
Die Wagen sollen nun an einer bestimmten Stelle 0,5 s stehen bleiben um einen „Prozess“ zu erfahren.
=> Ich muss also den jeweils vorderen Wagen um einen gewissen Betrag beschleunigen, damit dieser mit dem nachfolgenden Wagen nicht kollidiert.
Weitere Daten:
- Max. mögliche Beschleunigung = 20 m/s²
- Max. erreichbare Geschwindigkeit = 3 m/s
Meine Frage: Wieviel Abstand brauche ich vor der Stoppstelle (an der jeder der Wagen anhalten soll) damit die Wagen nicht kollidieren.

Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 02, 2018 11:30 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3441
Wohnort: München
stefanbla80 hat geschrieben:
mehrere Wagen, die sich in einem „geschlossenen Umlauf“ bewegen:
- mit einer konstanten Geschwindigkeit von 1000 mm/s im kompletten Umlauf
- und einem Abstand von 100 mm Mitte zu Mitte
Die Wagen sollen nun an einer bestimmten Stelle 0,5 s stehen bleiben um einen „Prozess“ zu erfahren.
=> Ich muss also den jeweils vorderen Wagen um einen gewissen Betrag beschleunigen, damit dieser mit dem nachfolgenden Wagen nicht kollidiert.
Weitere Daten:
- Max. mögliche Beschleunigung = 20 m/s²
- Max. erreichbare Geschwindigkeit = 3 m/s
Meine Frage: Wieviel Abstand brauche ich vor der Stoppstelle (an der jeder der Wagen anhalten soll) damit die Wagen nicht kollidieren.
Um die Sache klarer zu machen, Stefan, stelle doch mal bitte ein Weg-Zeit-Diagramm für zwei Wagen auf

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog