Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Di Sep 16, 2014 1:24 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brennstoffzelle bauen?!
BeitragVerfasst: Mo Sep 11, 2006 5:34 pm 

Hallo,
ich bin Schüler im 10. Schuljahr und muss zu meinem Abschluss eine Fach-Arbeit über die Ausarbeitung eines Themas schreiben und dazu noch ein Modell bauen(funktionsfähig) und da kam ich auf die Idee eine Wasserstoffbrennstoffzelle zu bauen die Elektrischen Strom erzeugt
Und da wollte ich frage ob so was für einen "10. Klässler" realisier bar ist?

:( :( :( Danke im vorraus :( :( :( lol hätt ich mir sparn können
tolles forum jetzt weiß ich auch warum hier so wenig community ist

Betreff des Beitrags: Bauplan
BeitragVerfasst: Sa Apr 19, 2008 5:32 pm 
ich bin auch 10 klasse un hatte selbes thema bei FÜK in chemie
meine brennstoffzelle hat 0,2V erreicht (messbar mit messgerät)

du benötigst:
- eine ganz normale dose (Form)
- 2 dünne rohre (für Hydrogenium & Oxigenium Zufuhr)
- ganz normale wellpappe (dient als Membran für kurze zeit, löst sich langsam aber auf)
- 2 rasierscherfolien, sind auf jedem elektrischen rasierer
(die sind mit platin oder palladium beschichtet - damit findet die ganze reaktion erst statt - sonst kannst du alles vergessen)
- Kabel (um elektronen abzuleiten)
- 2 Metallstücke (dienen als elektroden)
- reinen Wasserstoff & um besten reinen Sauerstoff (Brennstoff & Oxidationmittel)
- Kalilauge (elektrolyt)

Bauplan:
- die dose trennst du mit dem pappe un 2 hälften
- in jede hälfte tust du eine elektrode
- nun sägst die 2 rohre auf der seite auf und befestigst die rasierscherfolien auf diesem schlitz
- befestige die rohre nun so, dass der brennstoff und das oxidationmittel (werden durch die rohre geleitet) die elektroden umspülen