|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Hilfe, Wichtig! Strommessung!!! LK 4-Stündig
|
| Aufgabe zum Spannungsteiler :: kapazitativer Widerstand im Leiter |
| Autor |
Nachricht |
Steffen88 Gast
|
Verfasst am: Sa Jan 20, 2007 5:31 pm Titel: Hilfe, Wichtig! Strommessung!!! LK 4-Stündig |
|
|
Hallo, ich muss im Profilfach (4-Stündig) ein Referat über den Stromverbrauch einzelner Geräte halten und habe dafür von der Schule so ein Strommessgerät mit bekommen, das man zwischen Steckdose und Gerät steckt. Nun habe ich immer Stromstärke und Leistung gemessen, aber wenn ich im nachhinein mit der Formel P=I*U nachrechne stimmt die Leistung nicht. Ich habe mit 230V gerechnet, da das ja in etwa der Spannung entspricht. Bitte helft mir schnell, da das Referat (GFS) am Montag vorgetragen werden muss!
Danke schonmal im Voraus!!!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
admin Site Admin
|
Verfasst am: So Jan 21, 2007 1:34 am Titel: |
|
|
Vielleicht misst das Messgerät anders. Berechne mal aus den 230V die Spitzenspannung und rechne damit nochmal nach.
Grüße
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do Feb 08, 2007 10:43 pm Titel: verbrauchsmeßgerät ist kein strommeßgerät |
|
|
wahrscheinlich ist das strommeßgerät gar keines, sondern eine verbrauchsmeßgerät. Der unterschied? verbrauch wird in Wh gemessen. Wenn also z.B. bei U=220V ein Strom von I=0,1A fließt, dann ergibt sich laut deiner formel eine leistung von P=U*I=22W. Wenn du das gerät 1 stunde messen läßt, dann zeigt es 22 Wh oder auch nur eine 22,0 an.
Die antwort kommt zwar ein bisschen spät, aber immerhin. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|