|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Physik Student :: Wo Physik studieren? |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Sa Okt 14, 2006 11:38 pm Titel: drehmoment |
|
|
ok ich habe echt gar keine Ahnung von Physik und hab so einige Fragen, weil wir demnächst eine Klausur schreiben. zunächst mal zum Drehmoment.
Eine Spule eines Drehspulmeßwerkes mit 200 Windungen steht senkrecht zu einem Magnetfeld der Kraftflußdichte B= 1Vs/m². Wie groß ist das Drehmoment der Spule, wenn die quadr. Windungsfläche 1 cm² beträgt und ein strom von 1 mA fließt?
Welcher Strom muss durch den Trommelanker eines gleichstrommotors bei einem Windungsdurchmessers von 10 cm und einer Drahtlänge l=18 cm (schnekellänge!) fließen, damit man ein drehmoment von 16,2 Nm erhält? anzahl der windungen= 200; B= 0,75 T.
ich hoffe mir kann dabei jmd helfen, denn ich finde weder in unserem skript noch in meinem Buch eine Formel die ich verwenden könnte und das würde mir schon reichen!
vielen dank christina |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Drehmoment berechnen |
Fritz |
Mechanik |
7 |