|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| teleskopischer Strahlengang :: Der Lichtbehälter??? |
| Autor |
Nachricht |
Melli Gast
|
Verfasst am: Sa Jan 27, 2007 5:49 pm Titel: Optische Geräte |
|
|
Halli hallo,
ich hab da mal einige Fragen zu ein paar Aufgaben, wo ich einfach auf keine oder plausible Ergebnis komme. Vielleicht kann mir ja einer helfen?
Wäre nett.
1. Für eine Bikonvexlinse (f=20cm) ist eine Abbildung zu erstellen, bei der Bild- und Gegenstandsgröße im Verhältnis 1:3 und umgekehrt stehn.
Da dachte ich mir eigentlich, dass das mit den Formeln: 1/f = 1/g + 1/b und B/G = b/g zu lösen sei. Aber mit diesem Verhältnis komme ich nicht so ganz zurecht.
2. Für welche minimale Brechzahl wirkt ein rechtwinkliges-gleichschenkliges Prisma totalreflektierend, wenn Licht senkrecht zur Basis einfällt?
Da hab ich gerechnet sin alpha/ sin ß = n
sin alpha = 45°
sin ß = 90° <= gehe ich da von den richtigen Winkeln aus?
n = 0,707
3. Ein weitsichter kann Gegenstände nicht mehr scharf sehen, wenn sie weniger als 1m vom Auge entfernt sind. Berechnen sie Brennweite und Brechkraft der Brillenlinsen, die es ermöglichen, in der deutlichen Sehweite von 25cm zu lesen. Um welche Linsenart handelt es sich?
Linsenart: Konvex-Linse!
Da hab ich dann gesagt: g = 90cm (weil weniger 1m)
b = 25cm und f = ? (gesucht)
1/f = 1/25 + 1/90 => f = 20cm(?)
4. Das Objektiv eines Theodoliten besteht aus einer feststehenden Sammellinse (f1=225mm) und einer beweglichen Fokussierlinse (f2=-325mm).
In welchem Bereich muss die Fokussierlinse verschiebbar sein, wenn das System eine Brennweite von 225 und 425mm haben soll?
Lässt sich das System durch eine dicke Linse ersetzen?
Da fehlt mir irgendwie jeglicher Ansatz. Hab dafür keine Formel gefunden, mit der ich das berechnen könnte.
Wäre echt nett, wenn mir jemand etwas helfen könnte, ich verbringe jetzt schon Stunden über diesen Aufgaben und kommen nicht wirklich weiter.
Danke.
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|