Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sproblem mit Spannungsteiler

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Kondensatorentladung... warum? :: elektr. verbundene Spulen in Helmholtz-Anordnung  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 11:07 pm    Titel: Sproblem mit Spannungsteiler Antworten mit Zitat

In der prüfungsvorbereitung bin ich an einer aufgabe hängen geblieben wo ich absolut nicht vorwärts komme: http://colehawk.co.funpic.de/aufgabe_aet.jpg

dass R2 zu R5 parallel sind seh ich. dass ich die zusammen fassen kann auch... aber mich stört einfach das U3 da hinten. was mach ich damit? wär das nicht da hätt ich einfach den ersetzwiderstand aus allen gebildet und mir das U1 ausgerechnet.

Weiß irgendjemand weiter?

Danke,
Grüße
Franz
x
Gast

BeitragVerfasst am: Di Feb 06, 2007 3:05 pm    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hallo!
Um U1 auszurechnen, braucht dich U3 doch zunächstmal gar nicht zu stören. das bedeutet ja nur, dass du nachher gucken sollst, wie viel Spannung über R3 abfällt. I legst du ja an U1 an---
Zeichne ein ersatzschaltbild, indem du U3 einfach weglässt, der widerstand zwischen den beiden Leitungen von U3 ist unendlich groß.

ersatzschaltbild:
Reihenschaltung aus R1 und dem "Rest"
Der "Rest" ist eine Parallelschaltung aus R2, R5 sowie einer Reihenschaltung aus R3 und R4.

Alles klar? Reicht das als tipp?
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2007 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

japp, dank dir!

ja mich hat die ganze zeit das U3 da gestört, da ich dachte U und U3 wären Quellen oder sowas... aber wennman das nur so versteht, dass da spannung "gemessen" wird, dann ists klar...

Grüße
Franz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum Spannungsteiler habbash Elektrotechnik 3 Do Jan 25, 2007 4:50 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum