Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kinematik 11.Klasse - Aufgaben und Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Frage zu Aufgaben, bin total überfordert :: Fadenpendel  
Autor Nachricht
Baldessarini

BeitragVerfasst am: So Nov 12, 2006 9:57 pm    Titel: Kinematik 11.Klasse - Aufgaben und Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

Ich habe momentan echt Probleme mit Physik und wiederhole seit gestern alles von diesem Halbjahr. Der Themenbereich ist die Kinematik.

Jetzt habe ich Fragen zu Aufgaben über die „gleichförmige Bewegung“

Folgende machen mir Kopfschmerzen , sie sind aber eigentlich im gleichen „Stil“ .

Ich schreibe in 2 Wochen eine wichtige Physik-Klausur und deswegen fange ich jetzt schon mal an zu lernen.

Ich habe schon ein paar , ich nenns mal „Lösungswege“ , aber das geht alles immer ins unverständliche und falsche Ergebnis.

Also wer so lieb ist und einem [verzweifeltem , höhöhö] Schüler helfen will, kann ja ein paar Fragen beantworten.

1.)Wie lange würde ein LKW (v2= 54 km/h) brauchen , um einen anderen (v1=60 km/h) zu überholen , wenn er bei c=20m Abstand ein- und ausschert und jeder l=10m lang ist ?
2.)Gesine und Albert fahren auf einer geraden Landstraße . Zu einem bestimmten Zeitpunkt hat Gesine einen Vorsprung von 100m. Während Gesine die Landschaft genießt und mit einer mäßigen (konstanten) Geschwindigkeit von 50 km/h dahin rollt, scheint Albert ungeduldiger zu sein. Er rast mit 80 km/h entlang der Überholspur. Wann fährt Albert gleich auf mit Gesine und wie lange dauert es, bis er einen Vorsprung von 200m hat ?
3.)Eine mit der Geschwindigkeit v1= 80 km/h fahrender , l1 = 18m langer Lastzug soll von einem mit der Geschwindigkeit v2=100 km/h fahrenden , l2=5 m langen Personenwagen überholt werden. Der Personenwagen wechselt die Fahrbahn zu dem Zeitpunkt , in dem der Abstand zwischen beiden Wagen d1=50m beträgt, er kehrt auf die rechte Fahrbahn zurück zu dem Zeitpunkt , in dem der Abstand zwischen den Wagen d2=60 m beträgt.
a.) Berechnen Sie die Zeitspanne ∆t des Überholvorganges.
b.) Berechnen sie die Längen s1 und s2 der Wege, welche die Fahrzeuge in dieser Zeit zurückgelegt haben.
4.) In welchem Sinne beschreibt ein Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm die Bewegung eines Körpers unvollständiger als ein Weg-Zeit-Diagramm ?
5.)Beschreibe so genau wie möglich worin der Unterschied zwischen der „gleichförmig geradlinigen Bewegung“ und der „beschleunigten geradlinige Bewegung“

Na gut ich schreib dann mal was ich rausgefunden habe. Von 1 und 3 habe ich die Lösungen aber die sind einfach von der Tafel abgeschrieben und nicht erklärt (bzw. habe ich das im Unterricht halbwegs verstanden aber jetzt wieder „vergessen“ )

1.)

Kann da nichts genau sagen. Also im Prinzip ist es ja einfach, habe auch eine gute Skizze hinbekommen.
Dann macht man ja das Weg-Zeit Gesetz für die beiden Wagen [warum weiß ich nicht]
Und dann macht man irgendwie was mit s1,1 – s2,1 =30m , also sehr komisch verstehe ich nicht :/

2.)absolut keine Ahnung Sad

3.)So bei der Lösung wird jetzt mit Formel gearbeiet, was ich auch komisch finde da man ja bei 1.) das Weg-Zeit-Gesetz benutzt. Irgendwie hat unser Lehrer etwas gesagt mit „man muss ein Bezugssystem setzen“, also man sieht die Bewegung des anderen Wagens von dem Standort des 1.Körper aus. :/

4.) Da würde mir eigentlich nur einfallen , das man beim Geschwindkeits-Zeit-Diagramm die Wegmarke und Wegintervallen nicht ablesen kann :/ Ich weiß ja noch nicht mal wie man ein Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm zeichnet
5.)So da bin ich auch wieder total durcheinander. Soweit ich weiß ist die gleichförmige Bewegung immer mit einer konstanter Geschwindikeit, also ist die Steigung der Geraden des Weg-Zeit-Gesetzes linear.
Bei der beschleunigten Bewegung ändert sich die Steigung und die Geschwindigkeit , also wird sie schneller.

Na gut das wars erstmal von mir. Wie man sieht, viele Fragen , aber ich habe mir extra Zeit genommen um das alles zu schreiben, weil mir Physik schon wichtig ist [ich will es auch nicht abwählen]. Leider bin ich einfach irgendwo hängen geblieben in Physik und dann gings nicht mehr weiter Sad

Wie gesagt über Hilfe freue ich mich riesig.

Danke im Vorraus für jeden der sich das schonmal alles durchliest.
Benutzer-Profile anzeigen
h0nk1
Gast

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 4:00 pm    Titel: Erste Aufgabe! Antworten mit Zitat

hi erstma

die erste ist ja relativ einfach...
schreibe auch bald ne arbeit darueber !!

also
V1= 60 km\h
V2=54 km\h
s=60m <--- 10m Autolänge + 10m autolänge + 2*20m Sicherheitsabstand

gesucht
t=?

Man geht einfach davon aus das das eine Fahrzeug steht und das andere mit
der Geschwindigkeit V

V=v1-V2
V= 6 km\h

dann benutzt man die formel

s=v*t
also

60m = 6km\h *t
t= 0.06 km * h \ 6 km

km kürzt sich weg
und wir bekommen raus 0.01 h =t

das auf sekunden bringen = 36 s

hoffe das dies nachvollziehbar ist und richtig
h0nk1
Gast

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 4:17 pm    Titel: 2te Aufgabe Antworten mit Zitat

2)

Die Zweite Aufgabe ist auch recht easy! Soweit ich das richtige Ergebnis raushabe natürlich!

Der Abstand also

Sa=100m
V1=50km\h
V2=80km\h

gesucht ist t=?

wir benutzen wieder die Formel s=v*t da es sich um eine gleichbleibende Bewegung handelt!

Nebenrechnung:
V=v2-V1
V=30km\h

Hauptrechnung:
S=v*t

100 m = 30 km\h * t

0.1 km *h \ 30 km = t

also t = 12 s

Außerdem war noch gefragt wann der "Raser" 200 m Vorsprung gewonnen hat..

12s * 3 = 36 s
h0nk1
Gast

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 4:21 pm    Titel: 3te Aufgabe Antworten mit Zitat

Die ist genau wie die erste nur anders gestellt und die wollen noch den weg wissen den die Autos während des Ueberholmanövers zurücklegen!!!
Probier ma selbst erstmal
MamaBerentzen
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2006 8:26 pm    Titel: physik- hilfeeeeeeee Antworten mit Zitat

Ich üwrde dir für mein Leben gerne helfen Wink aber ich stehe genau vor den gleichen problemen wie du... muss morgen physik nach schreiben und ham noch keinen schimmer...
aber gut zu wissen , dass ich nicht der einzige Mensch bin, der physik nicht versthet... wie liefs denn??? also deine klausur...
wenn du se schon raus hast... kannst mir ja mal arbeit un ergebnisse schicken....
lg
haitek
Gast

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 1:42 pm    Titel: aufg. 1 Antworten mit Zitat

Zu dieser 1. Aufgabe:

laut Aufgabentext fährt der überholende LKW mit 54km/h nämlich 6km/h langsamer als der zu überholende mit 60km/h.

Sofern da nicht die Zahlen vertauscht worden sind, kann hier mit gleichförmiger Bewegung gar kein Überholvorgang passieren...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hall-Effekt Fragen zu Referat R3b00t Elektrotechnik 0 So März 25, 2012 11:27 am
Keine neuen Beiträge Fragen zum Schalldruck Sophiach Akustik 5 Sa März 17, 2012 8:05 am
Keine neuen Beiträge Kinematik - Gleichung umstellen - GvC Mechanik 1 So Feb 26, 2012 4:45 am
Keine neuen Beiträge Kinematik : Verzögerung evB Mechanik 7 Mo Feb 20, 2012 5:04 pm
Keine neuen Beiträge 3 Aufgaben zu Physik isi1 Sonstiges 3 Di Jan 17, 2012 7:17 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zu Generatoren und Lämpchen GvC Elektrotechnik 1 Mo Jan 16, 2012 4:57 pm
Keine neuen Beiträge Magnetfeld-Aufgaben isi1 Sonstiges 5 Mo Jan 16, 2012 11:33 am
Keine neuen Beiträge Fragen zur Temperaturabhängigkeit des Widerstandes Ohmi Elektrotechnik 0 Do Jan 12, 2012 7:45 pm
Keine neuen Beiträge Aufgaben zur Vorbereitung auf Klausur - HILFE!!! philip1293 Elektrotechnik 3 Mi Dez 07, 2011 8:04 pm
Keine neuen Beiträge Aufgaben zum Millikan Versuch Canbow Elektrotechnik 1 Di Dez 06, 2011 7:10 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum