Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

2 Plattenkondensatoren... WICHTIG bitte helft mir!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Entladung eines kondensators :: Spannung Energie 12.Klasse PhysikLK  
Autor Nachricht
Lobo

BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2006 7:37 pm    Titel: 2 Plattenkondensatoren... WICHTIG bitte helft mir!!! Antworten mit Zitat

Hi leute... es is echt dringend!!!
Ich hab folgende Aufgabe:

Durch die drei dünnen parallelen Platten P0, P1 und P2 werden zwei Plattenkondensatoren gebildet, die mit abwechselnder Polung an der Gleichspannung U liegen. Die Quelle in A sendet Protonen mit vernachlässigbarer Anfangsgeschwindigkeit aus. Die Platten P1 und P2 habe je eine sehr kleine Bohrung B und C. Die Gerade durch A,B und C steht auf den Platten senkrecht.

a)Die Spannung beträgt U=5220V, der Plattenabstand zwischen P0 und P1 sei d1 = 5 cm. Berechne die Geschwindigkeit eines Protons beim Durchgang durch B. Welche Zeit t1 benötigt es von A nach B?

b) Welche Geschwindigkeit v2 besitzt das Proton beim Erreichen von C? Welchen Einfluss hat dabei der Plattenabstand d2? Erläutere in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Einheit Elektronvolt (1eV)

c) Wie groß wird die Geschwindigkeit v2, wenn im Zeitpunkt des Durchgangs durch B die Spannungsquelle umgepolt wird und d2=d1=5cm ist? Welche Zeit t2 wird zum Durchfliegen der Strecke d2 vom Proton benötigt?

d) d beträgt wieder 5cm. Wie muss man den Abstand d2 wählen damit durch eine bei a und b angelegte symmetrische Rechteck-Wechselspannung der Amplitude 5220V ein während eines Nulldurchgangs der Spannung freigesetztes Proton auf eine möglichst hohe Geschwindigkeit v2 gebracht wird? Welche Frequenz muss diese Wechselspannung haben?

Das ist nich die ganze Hausaufgabe... nummer 1 hab ich schon.. das ist nummer 2... Ich hab nicht mal n Ansatz... wär echt super, wenn ihr mir helfen könntet (das is ne 12.klassen-physik-abdeckerkurs-aufgabe)

THX schonmal

Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hypothesenbildung - Bitte hilft mir :-( sweet Sonstiges 0 Mo Okt 24, 2011 8:56 pm
Keine neuen Beiträge Diode Frage (bitte helfen) Mischa17 Sonstiges 1 Fr Apr 08, 2011 3:35 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zur Bewegungsenergie bitte kontrollieren! tobifeli Mechanik 3 So März 20, 2011 1:23 pm
Keine neuen Beiträge Wassermolekül Frage (bitte schnell helfen) Mischa17 Sonstiges 1 Mo Jan 31, 2011 3:37 pm
Keine neuen Beiträge 2. Beispiel für Fouriersynthese/ Fourieranalyse - bitte um K mathepro456 Mechanik 0 Mo Jan 17, 2011 5:18 pm
Keine neuen Beiträge 11 Fragen. bitte umbedingt um Antowrten Venezia Elektrotechnik 4 Fr Nov 12, 2010 3:25 pm
Keine neuen Beiträge Carnot Prozess(Verbrennungsmotor) Bitte Heute noch XD Subsab Wärmelehre 1 Mo Okt 25, 2010 6:53 pm
Keine neuen Beiträge Help!Wichtig!Entfernung ausrechnen mit Schallgeschwindigkeit __Viktoria__ Sonstiges 1 Do Sep 30, 2010 1:52 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe bitte um hilfe! Herangehensweise Krystian Elektrotechnik 1 Mi Aug 25, 2010 10:45 am
Keine neuen Beiträge Bitte um Buchempfehlungen evB Sonstiges 3 Fr Apr 02, 2010 4:25 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum