Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Formeln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
beschleunigungs formel problem :: Hilfe. Bitteeeee  
Autor Nachricht
pedda
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 6:21 pm    Titel: Formeln Antworten mit Zitat

Hi
kann mir jemand dabei helfen die schritte von kg*meter²/sec.² zu "=Joule"
zu erklären/aufzuzeigen
vielen Dank schon einmal im Vorraus
MfG Peddah
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich meine dass die gleichung immer weiter umgewandelt wird bis "=Joule" rauskommt
S
Gast

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Eigentlich ist Joule so definiert: 1J = 1kgm²/s², da gibt's also nicht unbedingt was herzuleiten...
Wenn du aber unbedingt möchtest, könnte man es vielleicht so schreiben:

Arbeit = Kraft*Weg
Also:
J = N*m

1Newton (N) ist die Kraft, die man benötigt, einen ruhenden Körper der Masse 1 kg in 1 s auf die Geschwindigkeit 1 m/s zu beschleunigen
Also:
1N = 1kgm/s²

Also:
1J = 1kgm²/s²

Auch bei Newton ist die Frage, was "zuerst" da war, die Einheit 1N oder die Definition dieser Einheit. Man hat mit Sicherheit zuerst überlegt, wie man 1kg m/s² vernünftig abkürzen kann und hat anschließend diese Größe genau auf ein Newton festgelegt...

Klar was ich meine?...hoffe es hat geholfen...vielleicht wolltest du ja auch einfach nur diese obigen Definitionen wissen Smile
S
Gast

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 11:23 am    Titel: PS Antworten mit Zitat

PS: Natürlich kann man auch genausogut umgekehrt vorgehen:
1 kgm²/s² = 1 Nm = 1J
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe mit Formeln und Vereinfachung USMC_Jarhead Elektrotechnik 2 Sa Jul 16, 2011 12:58 pm
Keine neuen Beiträge Wichtig: Hinweise zur Formeln Bilder u.a. isi1 Elektrotechnik 1 Fr Jul 01, 2011 10:21 am
Keine neuen Beiträge Schwingungen, Zeigerdiagramm-Formeln mathematisch lösen Verrain Mechanik 1 Do Apr 28, 2011 1:10 pm
Keine neuen Beiträge Schiefe Ebene: Brauche Hilfe zum Verständnis der Formeln! paul9750 Sonstiges 1 Di Nov 23, 2010 5:54 pm
Keine neuen Beiträge Formeln zur Brennstoffzelle und Elektrolyseur David222 Sonstiges 0 So Aug 22, 2010 3:00 pm
Keine neuen Beiträge Rechnen mir langen Formeln evB Sonstiges 2 Mi Apr 14, 2010 11:33 pm
Keine neuen Beiträge Formeln Drehimpuls kuriger Mechanik 1 So Jan 10, 2010 7:46 pm
Keine neuen Beiträge RC-Glied - Formeln schurpa Elektrotechnik 13 Mi Jan 06, 2010 4:38 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zu Formeln SargTeX Elektrotechnik 1 So Mai 17, 2009 7:51 pm
Keine neuen Beiträge Formeln konstanter Beschleunigung Clixmaster Mechanik 1 Mi Apr 29, 2009 10:40 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum