Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum erfüllt Schall die Wellengleichung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik
Vibration und Schalldruck :: Schwingungen  
Autor Nachricht
Harms

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 11:48 am    Titel: Warum erfüllt Schall die Wellengleichung? Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen!

Mein erster Post hier, ich heisse Christoph und studiere Physik in Kassel.

Zu meinem Anliegen:
Ich schreibe gerade an den Grundlagen zum Versuchsprotokoll eines Praktikumsversuches. Und es wurde explizit von mir verlangt, zu erklären, warum Schall die Wellengleichung erfüllt... hä??

Also ich weiss nicht... soll ich da bis auf die molekulare Ebene von Luft runtergehen und beschreiben wie sie komprimiert wird und dann wieder expandiert? Andererseits: warum erfüllt dann diese Bewegung die Wellengleichung? Oder gibt es da einen ganz anderen Ansatzpunkt, den ich einfach nur nicht sehe? Ich bin ratlos...

Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen, vielen Dank im Vorraus!

MfG,
Harms
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schall ist nur eine Gehirnleistung Froschmann Akustik 6 Mo Dez 26, 2011 11:35 am
Keine neuen Beiträge Warum ist Blut geladen? isi1 Sonstiges 5 Fr Dez 02, 2011 2:15 pm
Keine neuen Beiträge Heizkörper gegen Schall abschirmen ErHier Akustik 2 Sa Okt 22, 2011 10:34 pm
Keine neuen Beiträge Warum sind Probeladungen positiv? gulosi Elektrotechnik 1 So Aug 07, 2011 3:26 pm
Keine neuen Beiträge Warum ist die Hall-Spannung U_H antiproportional zur Dicke d Verrain Elektrotechnik 0 Fr Jul 29, 2011 4:57 pm
Keine neuen Beiträge Schall vom Luftdruck abhängig? Axel Kirchhof Akustik 2 So Jun 12, 2011 12:29 pm
Keine neuen Beiträge Warum ist Tritium radioaktiv? lolxdoje Sonstiges 1 Do Mai 19, 2011 4:13 pm
Keine neuen Beiträge Gaslaser - warum Umweg über Gas? Florian G. Optik 1 Do Apr 14, 2011 12:47 pm
Keine neuen Beiträge frage in klausur als falsch angekreidet --> warum? WollyRika Sonstiges 1 Di Dez 14, 2010 11:37 am
Keine neuen Beiträge Warum breiten sich EM Wellen aus dergaertner Elektrotechnik 5 Di Sep 14, 2010 6:21 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum