Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mutter braucht Erklärungshilfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Widerstand einer Spule im Wechselstromkreis :: Fragen für euch, Juns! (und Mädels)  
Autor Nachricht
Mutter

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2007 4:51 pm    Titel: Mutter braucht Erklärungshilfe Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Tochter kam gerade mit einem Übungsblatt zu mir, damit ich ihr helfe. Leider kann ich nicht helfen, da ich die Antwort nicht weiß. Kann mir jemand helfen?

Legt man einen magnetisierenden Weicheisenstab in eine von Wechselströmen durchflossenen Spule so wird er entmagnetisiert. Erkläre den Vorgang.

Soweit ich mich entsinnen kann hat das doch etwas mit Bewegung zu tun aber sicher bin ich nicht.

Vielen Dank im vorraus.

Maria
Benutzer-Profile anzeigen
admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2007 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Weicheisenmagnet ist deswegen magnetisch weil die Elementarmagnete in ihm ausgerichtet sind. Bei einer Wechselspannung mit hoher Frequenz dürften die Elementarmagnete verwirbelt werden.

Gruß
Michael
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 9:46 pm    Titel: Re: Mutter braucht Erklärungshilfe Antworten mit Zitat

Mutter hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
meine Tochter kam gerade mit einem Übungsblatt zu mir, damit ich ihr helfe. Leider kann ich nicht helfen, da ich die Antwort nicht weiß. Kann mir jemand helfen?

Legt man einen magnetisierenden Weicheisenstab in eine von Wechselströmen durchflossenen Spule so wird er entmagnetisiert. Erkläre den Vorgang.
Soweit ich mich entsinnen kann hat das doch etwas mit Bewegung zu tun aber sicher bin ich nicht.
Noch ergänzend, Maria:
1. Damit es überhaupt funktioniert, muss die magnetische Spannung des Wechselfeldes einen bestimmten Wert (Koerzitivkraft) überschreiten.
2. Wirklich gut funktioniert es nur, wenn man den Stab aus der Spule langsam herauszieht, während die Spule noch eingeschaltet ist. Schaltet man nämlich die Spule mit Stab ab, kann es sein, dass man sie gerade im Maximum abschaltet, dann bleibt der Stab natürlich magnetisiert.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wofür braucht man die van der Waals Gleichung? daetzimeter Sonstiges 3 Fr Okt 21, 2011 8:59 pm
Keine neuen Beiträge Ich habe eine Formel erfunden, wie lange man braucht, mit... plutonium Sonstiges 9 So Mai 29, 2011 11:48 am
Keine neuen Beiträge Zeit die der Mond braucht in Abhängigkeit vom Betrachtungswi solutio Optik 2 Mi Apr 27, 2011 1:58 pm
Keine neuen Beiträge Wie lange braucht Wasser bis es auf Raumtemparatur abkühlt? gerhard Behringer Wärmelehre 5 Mi Feb 16, 2011 7:10 pm
Keine neuen Beiträge Wie lange braucht es um eine Flasche Sekt zu kühlen. RumbleRace Wärmelehre 6 Di Jun 15, 2010 8:19 pm
Keine neuen Beiträge Wie lange braucht es um sich zu erwärmen? nici1988 Wärmelehre 11 Fr Jun 11, 2010 10:08 am
Keine neuen Beiträge Laie braucht Hilfe - Optische Gitter mm1973 Optik 5 Di Mai 18, 2010 1:47 pm
Keine neuen Beiträge Welche Kraft braucht ein Hochspringer NobodyX Mechanik 1 So Apr 19, 2009 3:14 pm
Keine neuen Beiträge Mutter braucht Hilfe Mutter Mechanik 1 Do Sep 20, 2007 1:50 pm
Keine neuen Beiträge Theaterwissenschaft Student braucht Hilfe duster801 Sonstiges 0 Di Okt 31, 2006 8:36 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum