|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Mutter braucht Erklärungshilfe
|
| Widerstand einer Spule im Wechselstromkreis :: Fragen für euch, Juns! (und Mädels) |
| Autor |
Nachricht |
Mutter
|
Verfasst am: So Jun 17, 2007 4:51 pm Titel: Mutter braucht Erklärungshilfe |
|
|
Hallo,
meine Tochter kam gerade mit einem Übungsblatt zu mir, damit ich ihr helfe. Leider kann ich nicht helfen, da ich die Antwort nicht weiß. Kann mir jemand helfen?
Legt man einen magnetisierenden Weicheisenstab in eine von Wechselströmen durchflossenen Spule so wird er entmagnetisiert. Erkläre den Vorgang.
Soweit ich mich entsinnen kann hat das doch etwas mit Bewegung zu tun aber sicher bin ich nicht.
Vielen Dank im vorraus.
Maria |
|
| Nach oben |
|
 |
admin Site Admin
|
Verfasst am: So Jun 17, 2007 8:40 pm Titel: |
|
|
Ein Weicheisenmagnet ist deswegen magnetisch weil die Elementarmagnete in ihm ausgerichtet sind. Bei einer Wechselspannung mit hoher Frequenz dürften die Elementarmagnete verwirbelt werden.
Gruß
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Do Jun 21, 2007 9:46 pm Titel: Re: Mutter braucht Erklärungshilfe |
|
|
| Mutter hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
meine Tochter kam gerade mit einem Übungsblatt zu mir, damit ich ihr helfe. Leider kann ich nicht helfen, da ich die Antwort nicht weiß. Kann mir jemand helfen?
Legt man einen magnetisierenden Weicheisenstab in eine von Wechselströmen durchflossenen Spule so wird er entmagnetisiert. Erkläre den Vorgang.
Soweit ich mich entsinnen kann hat das doch etwas mit Bewegung zu tun aber sicher bin ich nicht. | Noch ergänzend, Maria:
1. Damit es überhaupt funktioniert, muss die magnetische Spannung des Wechselfeldes einen bestimmten Wert (Koerzitivkraft) überschreiten.
2. Wirklich gut funktioniert es nur, wenn man den Stab aus der Spule langsam herauszieht, während die Spule noch eingeschaltet ist. Schaltet man nämlich die Spule mit Stab ab, kann es sein, dass man sie gerade im Maximum abschaltet, dann bleibt der Stab natürlich magnetisiert. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Wofür braucht man die van der Waals Gleichung? |
daetzimeter |
Sonstiges |
3 |