Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Addition von Kräften

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Geschoss :: Dampfmaschine im selbstbau  
Autor Nachricht
Alex

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 9:04 am    Titel: Addition von Kräften Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte ein Bauteil spannen (dehnen), dies ist auf einer Seite eingespannt, auf der anderen Seite ziehen 1,5kN.
Was passiert, wenn ich statt der festen Einspannung dort ebenfalls mit 1,5kN ziehe- addieren sich die Kräfte trotz der entgegengesetzten Richtung??
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sams

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du an beiden Seiten ziehst und den Schwerpunkt betrachtest, addieren sich die beiden Kräfte zu 0, da sie ja in entgegengesetzte Richtung zeigen, der Schwerpunkt sollte sich also nicht bewegen
Benutzer-Profile anzeigen
Alex

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte das Basuteil auch nicht bewegen, nur Spannen. Mich interressiert nur die Dehnungskraft im Querschnitt, die Resultierende ist eigentlich nicht wichtig.
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Addition von Geschwindigkeiten (relativistisch) Mcflurrykitcat Sonstiges 2 So Feb 14, 2010 11:38 am
Keine neuen Beiträge Addition von Ladungen in einem Punkt rechnerisch lösen i-ben-i Elektrotechnik 14 Di Dez 01, 2009 9:58 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zu Kinematik (Kräften) Butt-Head Mechanik 3 Mi Nov 11, 2009 8:49 am
Keine neuen Beiträge Aufgaben zu kräften?? Lola Mechanik 7 Mi Jun 03, 2009 5:10 pm
Keine neuen Beiträge Additon von Kräften Sven Mechanik 0 Fr Jan 30, 2009 5:44 pm
Keine neuen Beiträge [Kräftezerlegung/addition] Wagen am Hang KJ23 Mechanik 0 Do Jan 08, 2009 3:38 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zu Kräften ohjaaa kingdeking Sonstiges 0 Mo Mai 05, 2008 12:03 pm
Keine neuen Beiträge Zusammensetzung von Kräften - brauche DRINGEND Hilfe! alexis1811 Mechanik 2 So Feb 24, 2008 6:02 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum