|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
EIn Buch zum Einstieg in die Physik- Eure Erfahrungen?
|
| Die magnetische Flussdichte - Aufgaben :: Berechnung der Steg Druck auf die Gitarren decke |
| Autor |
Nachricht |
Gabriel
|
Verfasst am: Di Sep 04, 2007 5:13 pm Titel: EIn Buch zum Einstieg in die Physik- Eure Erfahrungen? |
|
|
Hallo allerseits,
Mich fasziniert die Physik (gut, das tun wir hier wahrscheinlich alle ), und ich habe den sehr starken Wunsch, endlich ein solides Grundlagenwissen zu erwerben, weil ich in dieser Richtung eigentlich (fast) voellig ungebildet bin.
So frage ich einmal in die Runde: Welches Buch wuerdet ihr als ABSOLUTEN EINSTIEG VON NULL AN empfehlen (Nebenbei, ich bin Student -nicht im Fach Physik- , deswegen muss es jetzt kein allzu "kindliches" Buch sein)?
Ich habe schon viele Physik-Beitraege auf Wikipedia gelesen, die ich wirklich grandos finde, weil man sich da bis in letzte Detail informieren kann, ABER ich haette gerne etwas in gedruckter und kompakter Form.
Hunderte Seiten von Wikipedia will ich ja auch nicht ausdrucken.
Ich danke allen fuer ihre Hilfe und ihre Ratschlaege! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sams
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 10:20 am Titel: |
|
|
Hallo,
was ich empfehlen kann, ist das Buch "Physik" von Paul A.Tipler, Spektrum Verlag, alle Grundlagen schön erklärt, mit relativen vielen Bildern, Beispielaufgaben, ... auch mathematische Herleitungen sind ein paar drin, lässt sich aber sehr gut lesen. Zwischendurch sind immer ein paar Seiten zur aktuellen Forschung.
Die Frage wäre natürlich noch der Preis, also wieviel du ausgeben willst für Dein "Hobby", da es sich hierbei um ein Lehrbuch handelt, ist der Preis natürlich relativ hoch im Gegensatz zu "Normalliteratur", andererseits deckt das Buch wirklich einen Riesenbereich zumindest in den Grundlagen ab.
Preis: ~78 Euro, vielleicht aber auch gebraucht bei ebay oder amazon günstiger zu finden
Vielleicht findest Du es ja bei euch in der UNi-Bibliothek zum Ausleihen und Anschauen, ob's Dir gefällt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gabriel
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 4:32 pm Titel: Verstehe |
|
|
Okay verstehe,
Naja, "Hobby" ist es nicht ganz. Ich spiele schon mit dem Gedanken mit dem Physik-Studium anzufangen. Aber nicht in diesem Hebrst sondern im naechsten, da ich momentan auf Austauschjahr in Taiwan bin (studiere Sinologie).
78 Euro sind nicht billig.
Wie macht ihr Physiker das mit der Literaturbeschaffung? Muesst ihr euch all diese Waelzer selber kaufen?
Ja, und noch was:
Gibt es ein gutes Buch fuer die dazugehoerige, grundlegende Mathematik, so a la "Mathematik fuer Dummies"?
Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Physik Klausur Aufgabe (gleichmäßige/ beschleunigte Bewegung |
isi1 |
Mechanik |
1 |