|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
EIn Buch zum Einstieg in die Physik- Eure Erfahrungen?
|
| Die magnetische Flussdichte - Aufgaben :: Berechnung der Steg Druck auf die Gitarren decke |
| Autor |
Nachricht |
Gabriel
|
Verfasst am: Di Sep 04, 2007 5:13 pm Titel: EIn Buch zum Einstieg in die Physik- Eure Erfahrungen? |
|
|
Hallo allerseits,
Mich fasziniert die Physik (gut, das tun wir hier wahrscheinlich alle ), und ich habe den sehr starken Wunsch, endlich ein solides Grundlagenwissen zu erwerben, weil ich in dieser Richtung eigentlich (fast) voellig ungebildet bin.
So frage ich einmal in die Runde: Welches Buch wuerdet ihr als ABSOLUTEN EINSTIEG VON NULL AN empfehlen (Nebenbei, ich bin Student -nicht im Fach Physik- , deswegen muss es jetzt kein allzu "kindliches" Buch sein)?
Ich habe schon viele Physik-Beitraege auf Wikipedia gelesen, die ich wirklich grandos finde, weil man sich da bis in letzte Detail informieren kann, ABER ich haette gerne etwas in gedruckter und kompakter Form.
Hunderte Seiten von Wikipedia will ich ja auch nicht ausdrucken.
Ich danke allen fuer ihre Hilfe und ihre Ratschlaege! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sams
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 10:20 am Titel: |
|
|
Hallo,
was ich empfehlen kann, ist das Buch "Physik" von Paul A.Tipler, Spektrum Verlag, alle Grundlagen schön erklärt, mit relativen vielen Bildern, Beispielaufgaben, ... auch mathematische Herleitungen sind ein paar drin, lässt sich aber sehr gut lesen. Zwischendurch sind immer ein paar Seiten zur aktuellen Forschung.
Die Frage wäre natürlich noch der Preis, also wieviel du ausgeben willst für Dein "Hobby", da es sich hierbei um ein Lehrbuch handelt, ist der Preis natürlich relativ hoch im Gegensatz zu "Normalliteratur", andererseits deckt das Buch wirklich einen Riesenbereich zumindest in den Grundlagen ab.