Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bitte um Erklärung.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Berechnung des Luftwiderstandsbeiwertes :: Mutter braucht Hilfe  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2007 12:52 pm    Titel: Bitte um Erklärung. Antworten mit Zitat

Hallo,
Neulich habe ich eine Physikarbeit abgegeben, bekam diese zurück. Die Aufgabe wäre falsch beantwortet, allerdings keine Lösung .
Was hatte ich falsch gemacht?
Aufgabe:
In der Physik besteht zwischen zwei Größen häufig ein proportionaler Zusammenhang. Erläutern Sie, was man damit meint an je einem Beispiel aus
a) der Wärmelehre
b) Elektrizitätslehre
c) Mechanik
Wie kann man anhand einer Messwerttabelle festellen, ob zwischen zwei Größen Proportianalität besteht?

Meine Antwort:
zu a) Für einen zweimal so langen Weg braucht man die zweifache Zeit, für den dreimal solangen , die dreifache Zeit
Weglänge s und die Zeit t sind proportianal s~t
Der Quotient bei allen zusammengehörigen Messwerten sind gleich groß.

zu b)
Die Längenänderung ist proportional zur Temperaturänderung.
Die Längenänderung hängt auch von der Anfangslänge bei 0 ° C ab.

zu c)
Bei einem Strom konstanter Stärker ist die Ladungsmenge potenial zur Zeit Q ~ t.
Der Quotient aus Ladungsmenge und Zeit ist konstant.

Anhand der Messwerttabelle erkennt man den Quotienten. Dieser sollte immer Konstant sein.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hypothesenbildung - Bitte hilft mir :-( sweet Sonstiges 0 Mo Okt 24, 2011 8:56 pm
Keine neuen Beiträge Diode Frage (bitte helfen) Mischa17 Sonstiges 1 Fr Apr 08, 2011 3:35 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zur Bewegungsenergie bitte kontrollieren! tobifeli Mechanik 3 So März 20, 2011 1:23 pm
Keine neuen Beiträge Wassermolekül Frage (bitte schnell helfen) Mischa17 Sonstiges 1 Mo Jan 31, 2011 3:37 pm
Keine neuen Beiträge 2. Beispiel für Fouriersynthese/ Fourieranalyse - bitte um K mathepro456 Mechanik 0 Mo Jan 17, 2011 5:18 pm
Keine neuen Beiträge Erklärung der Schwingungsdauer Uhuu Mechanik 5 Mi Dez 22, 2010 5:26 pm
Keine neuen Beiträge 11 Fragen. bitte umbedingt um Antowrten Venezia Elektrotechnik 4 Fr Nov 12, 2010 3:25 pm
Keine neuen Beiträge Erklärung zu Drehzahlaufgabe: physikguy Mechanik 3 Sa Nov 06, 2010 3:31 pm
Keine neuen Beiträge Carnot Prozess(Verbrennungsmotor) Bitte Heute noch XD Subsab Wärmelehre 1 Mo Okt 25, 2010 6:53 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe bitte um hilfe! Herangehensweise Krystian Elektrotechnik 1 Mi Aug 25, 2010 10:45 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum