Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Riesen problem mit Interferenz an einer Lochblende

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Halbschattenelement :: Facharbeit Physik: Newtonsche Ringe  
Autor Nachricht
Sebastian 87

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 10:47 pm    Titel: Riesen problem mit Interferenz an einer Lochblende Antworten mit Zitat

So,
also ich hab folgendes Problem, das sich mit der Intensitätsverteilung, des Lichtes, hitner einer Lochblende, mit dem ich überhaupt nicht mehr weiterkomme.
Hier mal kurz die Hintergrundlektüre:
http://goerni.go.funpic.de/DSC_1651.JPG
http://goerni.go.funpic.de/DSC_1652.JPG

So die Aufgabe ist jetzt allerdings, nicht die dort beschriebende, sondern, aus der Formel für die Gesamtschwingung (Sges), die Formel für die Intensitätsverteilung herzuleiten.

Ich bin mittlerweile soweit gekommen, das ich imemr einen Streifen unterhalb der Mitte und einen überhalb der Mitte zusammenfassen muss, woher die 2 vor dem Summenzeichen kommt und das der Streifen in der Mitte vor das ganze geschrieben wird), und mit Hilfe der Sinus-Funktionen, die darunter stehen konnte ich also aus:
Sinus (a+b) + Sinus (a+(-b))
2 Sin(a)*cos (b) [also 2*sin (wt)+ cos (k*phi)]
So Dazu hab ich für b (also die Breite einfach gedacht, b=Wurzel((n+0.5)²-k²)

Nun allerdings komm ich nicht weiter, da ich keine Wirkliche sinnvolle Formel finde die für a passt, und die das sinus noch rausnimmt.
Daz kommt, das durch den k=0. Streifen irgentwie noch sin (wt) zum ganzen hinzuaddiert werden muss, so das ich Momentan noch überhaupt nicht auf den Endterm für die Intensitätsverteilung komme.

Für Tipps die mir beim Lösen helfen, würde ich mich sehr bedanken.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kapazität einer dünnen Scheibe JAMIEKATE Elektrotechnik 2 Mi Dez 28, 2011 7:03 am
Keine neuen Beiträge Grenzfrequenz bei einer Schallwelle Ebs1 Akustik 7 So Dez 18, 2011 7:13 pm
Keine neuen Beiträge Probleme mit einer Magnetisierungskennlinie kabeldesigner Elektrotechnik 6 Sa Dez 03, 2011 10:25 am
Keine neuen Beiträge Frage zu, Themengebiet Beugung, Interferenz marialee Akustik 1 Sa Nov 26, 2011 4:30 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit einer Wurfaufgabe endix Mechanik 3 Di Okt 25, 2011 2:22 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe Beugung / Interferenz marialee Optik 1 Sa Sep 17, 2011 12:04 pm
Keine neuen Beiträge Problem Prüfungsaufgabe Exphys 1 schnappi Mechanik 1 Do Sep 08, 2011 2:01 pm
Keine neuen Beiträge Crosstalk bei einer Doppelleitung Wyand Elektrotechnik 1 Di Aug 30, 2011 12:41 pm
Keine neuen Beiträge Auftrieb einer Eisplatte isi1 Sonstiges 1 Mo Aug 29, 2011 4:38 am
Keine neuen Beiträge Frage zu einer Aufgaben (nicht lachen :D) akidos Mechanik 5 Mi Aug 17, 2011 5:57 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum