Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vulkanausbruch - Geschwindigkeitsberechnung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Nachweis "Trägheitsmoment eines langen Stabes" :: schiefer wurf Turm  
Autor Nachricht
Jule

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2007 1:59 pm    Titel: Vulkanausbruch - Geschwindigkeitsberechnung Antworten mit Zitat

Hallo, also , ich schreibe am Montag in Physik Schulaufgabe.

und jetzt hab ich gerade angefangen zu üben , und bin bei einer aufgabe angekommen , wo ich nicht weiterkomme.

hier mal die aufgabenstellung:

Zitat:
Beim Ausbruch des Ätna werden Gesteinsbrocken auf eine höhe von 2,40 km über den Kraterrand geschleudert.Du darfst bei diser Aufgabe ohne Berücksichtigung des Luftwiederstandes rechnen

a)Berechne die Geschindigkeit (in km/h), mit der ein solcher Gesteinsbrocken den Krater verlässt.

und da hab ich gesehen , das wir die Aufgabe schon mal in der Schule gelöst hatten , und da steht folgender ansatz:

m*g*h =1/2m*v² |:m : 1/2

g*h*2 = v² |:1/2

2gh = v²

v= (wurzel von) 2gh

9,81*h(2400m)*1/2 = (wurzel von)470880²=217 km/s ??= 781 km/h

so , und jetzt meine fragen: (sind viele Embarassed )
-wie kommt man am anfang auf das"g*h*2"?
-wie kommt man später einfach auf die 9,81
- wenn ich das "9,81*2400*1/2" ausrechen kommt bei mir etwas ganz andres raus als bei der lösung , die wir in der schule gemacht haben.

Magicfind

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2007 4:41 pm    Titel: Re: Vulkanausbruch - Geschwindigkeitsberechnung Antworten mit Zitat

Jule hat Folgendes geschrieben:
Hallo, also , ich schreibe am Montag in Physik Schulaufgabe.

und jetzt hab ich gerade angefangen zu üben , und bin bei einer aufgabe angekommen , wo ich nicht weiterkomme.

hier mal die aufgabenstellung:

Zitat:
Beim Ausbruch des Ätna werden Gesteinsbrocken auf eine höhe von 2,40 km über den Kraterrand geschleudert.Du darfst bei diser Aufgabe ohne Berücksichtigung des Luftwiederstandes rechnen

a)Berechne die Geschindigkeit (in km/h), mit der ein solcher Gesteinsbrocken den Krater verlässt.

und da hab ich gesehen , das wir die Aufgabe schon mal in der Schule gelöst hatten , und da steht folgender ansatz:

m*g*h =1/2m*v² |:m : 1/2

g*h*2 = v² |:1/2

2gh = v²

v= (wurzel von) 2gh

9,81*h(2400m)*1/2 = (wurzel von)470880²=217 km/s ??= 781 km/h

so , und jetzt meine fragen: (sind viele Embarassed )
-wie kommt man am anfang auf das"g*h*2"?
-wie kommt man später einfach auf die 9,81
- wenn ich das "9,81*2400*1/2" ausrechen kommt bei mir etwas ganz andres raus als bei der lösung , die wir in der schule gemacht haben.

Man hat Dir doch schon in einem anderem Forum geholfen!

Link: http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_show&entryid=1102016473&USER=user_133919&threadid=2&onsearch=1
Benutzer-Profile anzeigen
Jule

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2007 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne , sry , das war4 nicht ich!!!

auserdem ist dort die aufgabe ganz anders gestellt^^

Magicfind

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2007 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jule hat Folgendes geschrieben:
ne , sry , das war4 nicht ich!!!

auserdem ist dort die aufgabe ganz anders gestellt^^

Klar warste das. Da stand auch was von "Schreibe Schulaufgabe und dein name und die selbe Aufgabe. Das war nur der Link zur ANtwort.

Deine Frage steht dort:
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_show&entryid=1102016245&USER=user_133919&threadid=2&onsearch=1
Benutzer-Profile anzeigen
Jule

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2007 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aso >.<

sry , hab ich nit gesehen

naja , ich hab bei beiden seiten gepostet , und gehofft , dass einer antwortet , da warn die halt schneller^^

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsberechnung TimLaJoh Mechanik 5 Mi Aug 03, 2011 8:27 pm
Keine neuen Beiträge Astro: Geschwindigkeitsberechnung Gaswolke um schwarzes Loch astroastro Sonstiges 2 Sa Apr 02, 2011 10:01 pm
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsberechnung Hausmann Mechanik 2 Mo Feb 07, 2011 11:22 pm
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsberechnung überprüfen tobifeli Mechanik 1 Do Nov 11, 2010 7:28 pm
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsberechnung, Wettrennen LS 6 Mechanik 4 Fr Nov 05, 2010 5:45 pm
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsberechnung inatanz Mechanik 8 Mo Jul 19, 2010 9:05 am
Keine neuen Beiträge Krissis Geschwindigkeitsberechnung krissi Mechanik 3 So Dez 20, 2009 2:41 pm
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsberechnung .. keksisn Mechanik 1 Mi Sep 30, 2009 4:19 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum