|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Vulkanausbruch - Geschwindigkeitsberechnung
|
| Nachweis "Trägheitsmoment eines langen Stabes" :: schiefer wurf Turm |
| Autor |
Nachricht |
Jule
|
Verfasst am: Sa Dez 01, 2007 1:59 pm Titel: Vulkanausbruch - Geschwindigkeitsberechnung |
|
|
Hallo, also , ich schreibe am Montag in Physik Schulaufgabe.
und jetzt hab ich gerade angefangen zu üben , und bin bei einer aufgabe angekommen , wo ich nicht weiterkomme.
hier mal die aufgabenstellung:
| Zitat: | Beim Ausbruch des Ätna werden Gesteinsbrocken auf eine höhe von 2,40 km über den Kraterrand geschleudert.Du darfst bei diser Aufgabe ohne Berücksichtigung des Luftwiederstandes rechnen
a)Berechne die Geschindigkeit (in km/h), mit der ein solcher Gesteinsbrocken den Krater verlässt. |
und da hab ich gesehen , das wir die Aufgabe schon mal in der Schule gelöst hatten , und da steht folgender ansatz:
m*g*h =1/2m*v² |:m : 1/2
g*h*2 = v² |:1/2
2gh = v²
v= (wurzel von) 2gh
9,81*h(2400m)*1/2 = (wurzel von)470880²=217 km/s ??= 781 km/h
so , und jetzt meine fragen: (sind viele )
-wie kommt man am anfang auf das"g*h*2"?
-wie kommt man später einfach auf die 9,81
- wenn ich das "9,81*2400*1/2" ausrechen kommt bei mir etwas ganz andres raus als bei der lösung , die wir in der schule gemacht haben. _________________ omq , am motag physi schulz Oo |
|
| Nach oben |
|
 |
Magicfind
|
Verfasst am: Sa Dez 01, 2007 4:41 pm Titel: Re: Vulkanausbruch - Geschwindigkeitsberechnung |
|
|
| Jule hat Folgendes geschrieben: | Hallo, also , ich schreibe am Montag in Physik Schulaufgabe.
und jetzt hab ich gerade angefangen zu üben , und bin bei einer aufgabe angekommen , wo ich nicht weiterkomme.
hier mal die aufgabenstellung:
| Zitat: | Beim Ausbruch des Ätna werden Gesteinsbrocken auf eine höhe von 2,40 km über den Kraterrand geschleudert.Du darfst bei diser Aufgabe ohne Berücksichtigung des Luftwiederstandes rechnen
a)Berechne die Geschindigkeit (in km/h), mit der ein solcher Gesteinsbrocken den Krater verlässt. |
und da hab ich gesehen , das wir die Aufgabe schon mal in der Schule gelöst hatten , und da steht folgender ansatz:
m*g*h =1/2m*v² |:m : 1/2
g*h*2 = v² |:1/2
2gh = v²
v= (wurzel von) 2gh
9,81*h(2400m)*1/2 = (wurzel von)470880²=217 km/s ??= 781 km/h
so , und jetzt meine fragen: (sind viele )
-wie kommt man am anfang auf das"g*h*2"?
-wie kommt man später einfach auf die 9,81
- wenn ich das "9,81*2400*1/2" ausrechen kommt bei mir etwas ganz andres raus als bei der lösung , die wir in der schule gemacht haben. |
Man hat Dir doch schon in einem anderem Forum geholfen!
Link: http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_show&entryid=1102016473&USER=user_133919&threadid=2&onsearch=1 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jule
|
Verfasst am: Sa Dez 01, 2007 4:53 pm Titel: |
|
|
ne , sry , das war4 nicht ich!!!
auserdem ist dort die aufgabe ganz anders gestellt^^ _________________ omq , am motag physi schulz Oo |
|
| Nach oben |
|
 |
Magicfind
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jule
|
Verfasst am: Sa Dez 01, 2007 5:02 pm Titel: |
|
|
aso >.<
sry , hab ich nit gesehen
naja , ich hab bei beiden seiten gepostet , und gehofft , dass einer antwortet , da warn die halt schneller^^ _________________ omq , am motag physi schulz Oo |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|