Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gedämpfte Schwingung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Freier Fall: ein frei fallender Körper passiert zwei.... :: hilfe für physikaufgaben  
Autor Nachricht
Simone

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 3:41 pm    Titel: Gedämpfte Schwingung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab hier eine Aufgabe wo ich einfach nicht weiß wie ich rangehn soll, bzw wo ich schon nichtmal die Formeln kenn. vieleicht kann mir ja wer helfen:

Ein Gegenstand der Masse 2kg schwinge anfangs mit einer Amplitude von 3cm an einer Feder mit der Federkonst. k= 400Nm^-1

a) schwingungsdauer T einer schwingung bestimmen
b) gesamtenergie bei schwingungsbeginn bestimmen
c) reibungskoeffizienten y und dei Güte Q, wenn die energie um 1% pro periode abnimmt bestimmen.

Ich wär wirklich froh wenn mir jemand sagen könnte wie ich da rangeh, bzw mal formeln nennen würde die mir weiterhelfen. Ich würds ja gerne alleine schaffen, aber ich brauch scheinba nen schupser Wink

vielen dank
simone
Benutzer-Profile anzeigen
Michael T

BeitragVerfasst am: Do Dez 27, 2007 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den ersten Schubser kann ich dir geben.

Die Schwingungsdauer T berechnet sich wiefolgt:

T = 2 * pi * sqrt( m/k )

EDIT:
Ähm, sorry Rolling Eyes ! Das gilt ja nur für ungedämpfte Schwingungen.
Ich schau noch mal nach und berichtige dann.
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Dein Freund und Helfer
Gast

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2008 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

a) w = die Wurzel aus K/M
w = 2*Pi/T
jetzt noch nach T auflösen unt fertig
Dein Freund und Helfer
Gast

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2008 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

b) Die Gesamtenergie = 0.5m*w²*x0 ²
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Peaks auf Schwingung sebastiano84 Mechanik 11 So Dez 18, 2011 10:22 am
Keine neuen Beiträge Aufgabe zur gedämpften Schwingung nassm Mechanik 2 Do Okt 20, 2011 6:12 pm
Keine neuen Beiträge gedämpfte Schwingungen isi1 Sonstiges 1 Sa Sep 24, 2011 5:09 pm
Keine neuen Beiträge Bewegungsgesetze der harmonischen Schwingung FroehilcheBlume Mechanik 1 Di Sep 13, 2011 11:56 am
Keine neuen Beiträge Mechanische Schwingung Samashi Mechanik 1 Di Aug 16, 2011 1:31 pm
Keine neuen Beiträge Harmonische Schwingung und Arbeit/Leistung BLeeK89 Mechanik 3 Fr Jan 14, 2011 1:20 pm
Keine neuen Beiträge erzwungene Schwingung Dominique Mechanik 0 Di Nov 30, 2010 3:19 pm
Keine neuen Beiträge Beweis - Harmonische Schwingung BlaueSicht Mechanik 4 Sa Okt 30, 2010 1:56 pm
Keine neuen Beiträge Elastischer Stoß oder Schwingung? Coco Mechanik 1 Sa Jun 19, 2010 5:27 pm
Keine neuen Beiträge Harmonische Schwingung--> Momentane Auslenkung Chinacat Mechanik 3 Sa Apr 17, 2010 1:06 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum