Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Potentiale

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Aufgabe zu Harmonischen Schwingungen :: Spannenergie, Hilfe ich habe einen Wurm im Kopf!  
Autor Nachricht
Felixquickborn

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 6:14 pm    Titel: Potentiale Antworten mit Zitat

Hallo Leute ich bin ganz neu hier weil ich so verzweifelt an einer Aufgabe festhänge :/

Sie lautet wie folgt:

Ein Teilchen , bestehend aus 2 Protonen und 2 Neutronen wird aus einer Entfernung von 4cm mit einer Geschwindigkeit von 200 m/s auf einen Urankern (Ladung+92 e ) geschossen.

nun soll bewiesen werden, dass folgender Ausdruck für das Potential des Kerns gilt

U(r)= integral von unendlich bis r0 (E(r)dr) =1,32465*10^-7*1/r(0)Vm

und dann soll auch noch die Energieänderung bei einer Annäherung auf 0,1 mm ausgerechnet werden, sowie die Geschwindigkeit des Teilchens in dieser Entfernung.

Achtung: Dies is keine Hausaufgabe oder so, und ich bin auch nich zu faul mir selbst die Mühe zu machen. Die Aufgabe ist in einer Übungsklausur und für mich nach 2 stunden immer noch nicht lösbar =(

wenn ihr mir helefn könntet wäre ich euch super dankbar.
hab diese Frage auch noch nicht in anderen Foren gestellt!
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Potentiale von Kugeln errechnen? Tessa2 Elektrotechnik 5 Sa Okt 16, 2010 7:18 pm
Keine neuen Beiträge Definition der Potentiale Screaming Silence Mechanik 2 Di Okt 13, 2009 8:35 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum