Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fernrohr für den Nahbereich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Doppelspalt- und Gitterinterferenz :: Doppelbrechung  
Autor Nachricht
Jürgen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2007 10:45 pm    Titel: Fernrohr für den Nahbereich Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
möglich, dass der Titel inhaltlich schon falsch ist.
Ich bin kein Fachmann für optische Geräte, will mir aber für meine Bedürfnisse eins bauen.
Dieses Gerät will ich dann ca einen halben Meter oder weniger vor mein Aquarium aufbauen und am Monitor meines PC's die Lebewesen beobachten, die ich mit blosem Auge oder mit Lupe(2fache Vergrößerung) nicht richtig sehen kann. In Zahlen ausgedrückt soll ein Objekt von 0,5 mm Länge am Monitor >10mm sein.
Ich habe bereits eine DCM300 USB Mikroskopkamera mit 3,0 MPixel erstanden. http://www.carton.ca/pdf/DCM300-Manual.pdf
Ich war der Meinung, dass man mit dieser Kamera bereits im Anlieferzustand ein Bild auf dem Monitor sieht. Nur eben kein vergrößertes Bild. Weit gefehlt, in der Kamera ist ein Okular eingebaut, welches das in einem Mikroskop ersetzen soll.
Nun habe ich einige Experimente mit Fernrohren bzw Spektiven gemacht und habe das Internet nach Informationen über optische Geräte und ihre Funktionen durchstöbert. Gefunden habe ich eine Menge, bin auch schon ein Stück weit gekommen, aber ohne Vorkenntnisse finde ich es sehr schwierig da durchzusteigen. Zur Zeit habe ich ein Okular, das ich aus einem Spektiv ausgebaut habe in einen stabilen Schlauch eingebaut und lose über die Kamera geschoben. So kann ich in etwa das sehen was ich gerne sehen will, jedoch nicht groß genug. Keine Ahnung welche Brennweiten ich brauche und wie die Abstände der Linsen sein müssen.
Ich möchte mir die Linsen und Tuben bei http://www.optikbaukasten.de/ bestellen, bin aber nicht sicher, welche.
Nun meine Bitte:
Ist hier im Forum jemand der sich mit diesen Dingen auskennt und mir helfen will? Vielleicht mir sagt, welche Linsen mit welchen Brennweiten für welchen Betrachtungszustand ich brauche.
Ich hoffe, meine Angaben sind ausreichend und bin gespannt auf Antworten.
Vielen Dank im Voraus
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Entfernung eines Objekts von kepl. Fernrohr berechnen danielx Optik 1 Sa Nov 06, 2010 10:34 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum