|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Plasmakugel- wie funktioniert sie?
|
| Energieversorgungssystem :: LED Schaltung |
| Autor |
Nachricht |
Physinetz
|
Verfasst am: So Dez 16, 2007 4:05 pm Titel: Plasmakugel- wie funktioniert sie? |
|
|
Grüß euch.
Habe als Hausaufgabe auf, das Funktionsprinzip einer Plasmakugel , möglichst physikalisch, zu beschreiben.
Leider hänge ich gerade an einer Stelle, vielleicht könnte mir da ja jemand weiterhelfen:
Soweit bin ich:
Die Plasmakugel funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wobei kein Elektrolyt aus leitender „Grundstoff“ eingesetzt wird, sondern ein ionisiertes Gas.
Bei der Plasmakugel findet nun eine selbstständige Gasentladung statt. Dabei werden Ladungsträger durch Stoßionisation erzeugt: Vorhandene Ladungsträger werden vom E-Feld beschleunigt, und lösen nun durch Stöße Elektronen aus Atomen heraus.
Nun weiß ich aber nicht weiter:
Enstehen dadurch jetzt Ionen, die eben wie bei einem Elektrolyt Strom leiten?
Oder wird bei den Stößen nun Energie frei, die man dann als Licht sieht?
Aber warum bilden sich dann Strahlen aus, wenn man seine Hand auf die Oberfläche legt?
Wikipedia und http://pl.physik.tu-berlin.de/groups/pg279/protokolless02/06_plasma_kir.pdf können mir da nicht wirklich weiterhelfen.
Ich hoffe ihr könntet mir das FUnktionsprinzip erklären,
Vielen Dank ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|