Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Plasmakugel- wie funktioniert sie?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Energieversorgungssystem :: LED Schaltung  
Autor Nachricht
Physinetz

BeitragVerfasst am: So Dez 16, 2007 4:05 pm    Titel: Plasmakugel- wie funktioniert sie? Antworten mit Zitat

Grüß euch.

Habe als Hausaufgabe auf, das Funktionsprinzip einer Plasmakugel , möglichst physikalisch, zu beschreiben.

Leider hänge ich gerade an einer Stelle, vielleicht könnte mir da ja jemand weiterhelfen:

Soweit bin ich:

Die Plasmakugel funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wobei kein Elektrolyt aus leitender „Grundstoff“ eingesetzt wird, sondern ein ionisiertes Gas.
Bei der Plasmakugel findet nun eine selbstständige Gasentladung statt. Dabei werden Ladungsträger durch Stoßionisation erzeugt: Vorhandene Ladungsträger werden vom E-Feld beschleunigt, und lösen nun durch Stöße Elektronen aus Atomen heraus.

Nun weiß ich aber nicht weiter:

Enstehen dadurch jetzt Ionen, die eben wie bei einem Elektrolyt Strom leiten?

Oder wird bei den Stößen nun Energie frei, die man dann als Licht sieht?

Aber warum bilden sich dann Strahlen aus, wenn man seine Hand auf die Oberfläche legt?

Wikipedia und http://pl.physik.tu-berlin.de/groups/pg279/protokolless02/06_plasma_kir.pdf können mir da nicht wirklich weiterhelfen.

Ich hoffe ihr könntet mir das FUnktionsprinzip erklären,

Vielen Dank !
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tesla Spule funktioniert nicht , was mach ich falsch? RingKeeper0815 Elektrotechnik 23 So Apr 11, 2010 4:16 pm
Keine neuen Beiträge wie funktioniert das mit diesem r mit ^ joas Mechanik 1 So Jan 03, 2010 12:31 pm
Keine neuen Beiträge Wie funktioniert eine Drehmomentwaage? eumel2001 Mechanik 0 Do Sep 04, 2008 12:19 pm
Keine neuen Beiträge Wie funktioniert ein Yoyo? noxx Mechanik 0 Di Dez 18, 2007 6:15 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum