Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann Linsengleichung nicht ausrechnen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Berechnung von Projektionswinkeln / der Projektionsgeometrie :: Sichtbares Licht - Welcher Wellenlängenbereich?  
Autor Nachricht
Amy

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2007 3:06 pm    Titel: Kann Linsengleichung nicht ausrechnen Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe ein blödes Problem, ich muss noch eine eigentlich ganz einfache Aufgabe, für eine Übung die ich morgen abgeben muss, lösen.
Ich weiß was ich machen muss, aber ich kann das nicht ausrechnen, weil die Zahlen nicht in den Taschenrechner passen... Mir fehlt es da auch an den Grundlagen des Bruchrechnens um das zu Fuß auszurechnen...
Es wär toll wenn ihr mir beim ausrechnen helfen könnt.

Also mein Gegenstand ist A = 3,5 x 10^3 km groß
Die Entfernung ist a= 3,8 x 10^5 km
Der Gegenstand wird fotografiert mit einer Kleinbildkamera, f=50mm

Gefragt ist nach der Bildgröße B.

Ich muss dann erstmal die Bildweite b ausrechnen, mit der Linsengleichung.

1/a + 1/b = 1/f

1/b = 1/f - 1/a

1/b = 1/5cm - 1/38000000000cm (jetzt würde ich gerne nach 1/b und dann nach b auflösen, kann ich aber nicht...)

wenn ich dann b hab kann ich mit dem Strahlensatz B ausrechnen, aber ich komm ja nicht weiter Embarassed

(Weiß einer einen Taschenrechner mit mehr Stellen, der Bruchrechnung kann? Oder einen in den ich zb 1/0.5 - 1/3,5 eingeben kann und das ergebniss dann trotzdem als bruch rauskommt?)

gruß AMY
Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 8:35 am    Titel: Re: Kann Linsengleichung nicht ausrechnen Antworten mit Zitat

Amy hat Folgendes geschrieben:
1/b = 1/5cm - 1/38000000000cm (jetzt würde ich gerne nach 1/b und dann nach b auflösen, kann ich aber nicht...)
Nachdem der letzte Bruch so klein ist, kannst Du ihn vernachlässigen. Dann wird

b = 5cm

Und die Bildgröße 50mm*A/a = 0,46mm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Quader rutscht oder rutscht nicht michael-mika85 Mechanik 1 Mi Dez 28, 2011 11:50 am
Keine neuen Beiträge Ein gar nicht so lustiger Witz isi1 Sonstiges 2 Do Nov 10, 2011 8:01 am
Keine neuen Beiträge Kann man Geschosse durch ein Magnetfeld ablenken? Coprophage Sonstiges 1 Fr Okt 14, 2011 1:06 am
Keine neuen Beiträge Wieso kann die Lichtgeschw. hier nicht übertroffen werden? Alex07 Mechanik 2 Fr Sep 09, 2011 2:30 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu einer Aufgaben (nicht lachen :D) akidos Mechanik 5 Mi Aug 17, 2011 5:57 pm
Keine neuen Beiträge Entfernung ab der man ein sich näherndes Flugzeug hören kann account Nr 100000 Akustik 1 Mi Jul 13, 2011 3:33 pm
Keine neuen Beiträge Linsengleichung DieChemischeLara Optik 1 Sa Jul 02, 2011 11:47 am
Keine neuen Beiträge menschlicher Arm als Hebel-welche Masse kann gehoben werden? Alina123 Mechanik 4 Sa Jun 18, 2011 6:28 pm
Keine neuen Beiträge Wellenlängen messen für Nicht-Physiker czernobill Optik 0 Mo Apr 04, 2011 5:05 pm
Keine neuen Beiträge Kann mir wer bei der Aufgabe helfen ? Fax Laiho Mechanik 1 Do Feb 10, 2011 11:29 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum