Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zum Energieerhaltungssatz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Zug mit Verspätung :: Überholvorgang - Geschwindigkeit + Beschleunigung  
Autor Nachricht
hans16542

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 5:55 pm    Titel: Frage zum Energieerhaltungssatz Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin ganz neu hier im Forum und hab ne Frage zum Energieerhaltungssatz. Wir schreiben nächste Woche nämlich eine Klassenarbeit und da ist es das Hauptthema.

Also:

1. Ich versteh gar nicht was man mit dem Energieerhaltungssatz überhaupt berechnen will. Warum es denn Satz also überhaupt gibt. (Ich glaub es geht darum, einen Körper hochzuheben ihn zu halten (Laageenergie) und dann wieder runterfallen zu lassen) Ist das richtig??
2. Was sind alle nötigen Formeln die ich brauchen könnte bei Aufgaben zum Energieerhaltungssatz? Mit Erklärung wann man dann die jeweilige Formel benutzt.

Sry wegen der doch recht komplexen Aufgabenstellung, aber es ist wirklich dringend. Wäre suüüper wenn ihr mir helfen könntet. Laughing

hans
Benutzer-Profile anzeigen
DrKle

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es zum einen Epot (die Energie die Lage) und Ekin (die Energie die Bewegung).

Energieerhaltungssatz heißt nichts anderes wie das Energie nicht erzeugt oder zerstört werden kann, sie wird nur umgewandelt. Es bleibt immer dieselbe Energiemenge.

Beispiel: Autofahren!
Treibstoff (chemische Energie) durch Druck,Sauerstoff und Zündimpuls wird die Bindungsenergie der "Treibstoffmoleküle" aufgespalten. -> Energie wird frei (Mechanische energie -> Kolben bewegung und Wärme)

Die Bindungsenergie die frei geworden ist, ist gleich der Energiemenge die du an Wärme (auch Reibung) und Bewegungsenergie hast.

Der Satz ist zudem eines der wichtigsten Sätze der Physik überhaupt da er dir sagt das du immer (durch die Reibung die meist unerwünscht immer auftritt) Energie in Systeme stecken musst um sie am Leben zu erhalten. -> schubst du ein Pendel an hast du nicht nur Luftwiderstand sondern auch minimal REibung (also Wärme) an der Aufhängung des Pendels.

ergo -> es ist kein Perpetuum Mobile möglich (kein Auto fährt unendlich weit Wink

Formeln:

Epot = Masse m* Erdbeschleunigung (g = 9,81m/s²) * Höhe h = m g h

und Ekin = 0,5 * m (masse) * Geschwindigkeit hoch zwei (v²) = 0,5 m v²

grob gesehen kannst du schlussfolgern: epot = ekin aber das ist eben ohne Reibung gesehen.

Kannst es durchrechnen mit beliebigen Massen und Höhen, es kommt auf beiden seiten immer dasselbe heraus
hans16542

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal

aber gibt es da nnicht noch andere Formeln??
hans16542

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 12:02 pm    Titel: weitere frage Antworten mit Zitat

erstmal danke für die echt klasse Erklärung von gestern. Very Happy Very Happy

In der Schule hatten wir noch andere Formel mit denen wir gerechnet haben:

0,5mv(1)² = 0,5mv(2)² + mgh(2)
0,5mv(1)² = mgh + 0,5Ds²
0,5mv² = F(R)*s
0,5mv(1)² = 0,5mv(2)² + F(R)*S/2

Was sind das für Formeln?? Wann werden sie genau verwendet? Gibt es noch mehr Formeln außer die??
Michael T

BeitragVerfasst am: So März 09, 2008 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

ich hab diesen Beitrag, keine Ahnung warum, leider erst jetzt gesehen.
Die Formeln, die du hier aufzeigst sind für spezielle Fälle hergeleitet worden.
Das ist allerdings auch das "Schöne" am Energieerhaltungssatz.
Man kann sich die Formeln bei Bedarf für jedes Modell neu zusammenbauen und es passt immer, sofern die Herleitung richtig ist.

Jetzt zu deinen Formeln:

hans16542 hat Folgendes geschrieben:
0,5mv(1)² = 0,5mv(2)² + mgh(2)

Hier mal die Formel in "Schönschrift"

Diese Formel könnte für verschiedene Modelle Gültigkeit haben.
1. Möglichkeit: Ein Körper bewegt sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit eine Steigung hoch (ohne Reibung und Widerstand)
Nach einem bestimmten Höhenunterschied hat sich ein Teile der kinetischen Energie in potenzielle Energie gewandelt und der Rest bleibt kinetische Energie.
Schau mal hier

2. Möglichkeit: Versuchsmodell in diesem Beitrag

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die ich aber nicht alle aufzählen möchte. Benutze einfach deine Kreativität und dir fallen noch weitere ein.
Die anderen Formeln werde ich nur kurz kommentieren um dir einen entsprechenden Hinweis geben zu können.

0,5mv(1)² = mgh + 0,5Ds²

Hat was mit einem Massestück an einer Feder zu tun.

0,5mv(1)² = F(R)*s

Hat was mit Reibungskräften zu tun. Beispielsweise das Ausrollen eines Fahrzeugs oder der Gleitweg eines Eisstocks.

0,5mv(1)² = 0,5mv(2)² + F(R)*S/2

Wie vorherige, nur dass eine Restgeschwindigkeit vorhanden ist.
Anmerkung: Ist das hier richtig geschrieben F(R)*S/2

Man kann auch verschiedene Energieformen miteinander vergleichen, sofern es Sinn macht. Wenn du wissen möchtest, welche verschiedenen Energieformen bekannt sind, dann gib doch einfach den Begriff bei Google oder anderen Suchmaschinen ein.

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
TFB7713
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jan 31, 2009 1:17 pm    Titel: energie Antworten mit Zitat

hi ich muss zuhause ein Thema selbst erarbeiten: Rolling Eyes ENERGIE könntet ihr mirn paar infos dazu geben Question Question
wär cool Exclamation Exclamation noja bis bald Cool Bea
Fuchsi
Gast

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 5:37 pm    Titel: Re: Frage zum Energieerhaltungssatz Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin ganz neu hier im Forum und hab ne Frage zum Energieerhaltungssatz. Wir schreiben nächste Woche nämlich eine Klassenarbeit und da ist es das Hauptthema.

Also:

1. Ich versteh gar nicht was man mit dem Energieerhaltungssatz überhaupt berechnen will. Warum es denn Satz also überhaupt gibt. (Ich glaub es geht darum, einen Körper hochzuheben ihn zu halten (Laageenergie) und dann wieder runterfallen zu lassen) Ist das richtig??
2. Was sind alle nötigen Formeln die ich brauchen könnte bei Aufgaben zum Energieerhaltungssatz? Mit Erklärung wann man dann die jeweilige Formel benutzt.

Sry wegen der doch recht komplexen Aufgabenstellung, aber es ist wirklich dringend. Wäre suüüper wenn ihr mir helfen könntet. Laughing

hans

Hat jemand eine Ahnung wie das Fremdwort für die Laageenergie ist
Michael T

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fachbegriff (nicht Fremdwort) lautet potentielle Energie.
Steht mit Sicherheit auch in deinem Physikbuch oder Formelsammlung Wink

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zu Formel zur Entfernungserechnung mit Stereo-Kameras Phyki Optik 7 Fr Apr 27, 2012 11:21 pm
Keine neuen Beiträge Frage zur Hörschwelle Sophiach Akustik 2 So März 18, 2012 8:25 am
Keine neuen Beiträge Frage zur Impulserhaltung DerFragenSteller123 Mechanik 3 Di Feb 07, 2012 4:38 pm
Keine neuen Beiträge Theoretische Frage zur lichtgeschwindikeit Rebo_Corp Sonstiges 5 Do Jan 05, 2012 4:51 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Materie-Energie-Äquivalenz-Gedankenexperiment SchmitzKatze Sonstiges 0 Mi Dez 14, 2011 4:26 am
Keine neuen Beiträge Frage zum Doppler-Effekt Burner Sonstiges 0 Di Dez 06, 2011 1:23 am
Keine neuen Beiträge Frage zu, Themengebiet Beugung, Interferenz marialee Akustik 1 Sa Nov 26, 2011 5:30 pm
Keine neuen Beiträge Frage Schallwelle in der Luft physikguy Akustik 1 Mi Okt 19, 2011 10:54 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Wärmeleitung bzw. Wärmedämmung Füchsle89 Wärmelehre 0 Di Okt 11, 2011 11:39 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu einer Aufgaben (nicht lachen :D) akidos Mechanik 5 Mi Aug 17, 2011 6:57 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum