Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GMR-Effekt und Anwendung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Wirkungsgrad berechnen (gegeben : P,m,t,c) :: Elektrische Gesamtkraft für Punkte auf Mittelsenkrechten  
Autor Nachricht
Matlock

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 5:05 pm    Titel: GMR-Effekt und Anwendung Antworten mit Zitat

Guten Tag

Ich stehe vor der Aufgabe ein Fachreferat in Physik zu halten zum Thema GMR und möchte dies anschaulich am Beispiel einer Festplatte
machen.
Im moment steh ich allerdings vor ein paar Grundfragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Giant Magneto Resistance - Entweder ich liege komplett falsch, oder es gibt eine langläufige falsche Meinung.
Wird dieser Effekt verwendet um einen Widerstand gegen den Elektronenfluss (also elektr. Strom) zu erzeugen oder um das Magnetfeld eines anderen Körpers zu beeinflussen? Nehmen wir an, wir haben einen magnetischen Körper, z.B. Metallstab der innerhalb einer Spule magnetisiert wird, nun erzeugt dieser Körper um sich herum ein mangetisches Feld. Ist es nun Aufgabe des GMR-Effekts, dass ein Körper der innerhalb dieses Feldes ist diese Feldlinien durch seinen magnetischen
Widerstand (Permeabilität) verändert/verformt?

Durch die Veränderung dieser Feldlinien - die vom magnetisierten Körper ausgehen - lässt sich dann auch eine Veränderung im induzierenden Stromkreis messbar machen.

Kann mir jmd sagen was davon richtig ist?

schon mal Danke im voraus
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Andie

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
der GMR Effekt findet in Magnetfeldsensoren Anwendung. Er soll darum eben so wenig wie möglich andere Magnetfelder beeinflussen. Nur der elektr. Widerstand verändert sich bei Einfluss eines äußeren Magnetfeldes, und das gute ist eben, dass schon extrem kleine Magnetfelder, wie sie eben von den Festplattenbits erzeugt werden, eine große "Giant" Widerstandsänderung in dem Material hervorrufen, die dann relativ komfortabel gemessen werden kann. Aufgrund dieser Erfindung hat man die Dichte von Bits auf einer Festplatte höher machen können, da die einzelnen Bits nur noch ein sehr kleines Magnetfeld haben mussten.
Das Ursprüngliche Magnetfeld wird aber denke ich dennoch beeinflusst, da sich die Ferromagnetischen Schichten ja magnetisieren. Jedoch ist diese Beeinflussung nur gering, und ist nur Störfaktor, also keine Anwendung. Beschrieben wird die Festplatte mit einem Elektromagneten.
Benutzer-Profile anzeigen
Matlock

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ich war bissl auf der falschen Bahn
danke für die Antwort
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zum Doppler-Effekt Burner Sonstiges 0 Di Dez 06, 2011 12:23 am
Keine neuen Beiträge Magnus-Effekt Formel LenNoxX Sonstiges 5 Mi Apr 13, 2011 4:57 pm
Keine neuen Beiträge Praktische Anwendung: Auftriebskörper-Frage laterne123 Mechanik 2 So März 13, 2011 1:29 pm
Keine neuen Beiträge Anwendung Bernoulli-Gesetz (Fluiddynamik) bilderberg Sonstiges 1 So Feb 27, 2011 11:54 am
Keine neuen Beiträge Prinzipien zur Anwendung künstlich radioaktiver Präperate jo Sonstiges 3 Mi Feb 02, 2011 6:25 pm
Keine neuen Beiträge Compton-Effekt Katinka Sonstiges 1 Mi Nov 03, 2010 12:36 pm
Keine neuen Beiträge Alias-Effekt PhyLabNutzer Elektrotechnik 4 So Aug 01, 2010 10:24 am
Keine neuen Beiträge AMR-Effekt schmette Elektrotechnik 2 Di Jul 27, 2010 1:27 pm
Keine neuen Beiträge Kapillar-Effekt BladeOfPhysics Sonstiges 1 Di Jun 29, 2010 6:30 pm
Keine neuen Beiträge [Doppler-Effekt] Verständnisfrage zur Formel Dirk2904 Akustik 4 Mo Mai 17, 2010 4:54 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum