Gianna
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2008 7:26 pm Titel: Physikers Morgenschreck |
|
|
Mein Physiklehrer hat mir eine Aufgabe erteilt, doch ich habe leider keine Ahnung, wie ich sie lösen soll.
Die Aufgabe lautet so: (sein Style ist etwas speziell )
Helles Entsetzen am Morgentisch: Da wackelt doch der freie, unbesetzte Stuhl in einer Art und Weise, dass es einem den Atem verschlägt! Der Stuhl steht offensichtlich nur auf zwei diagonal gegenüberliegenden Beinen und schwankt nach sanften Antippen auf beide Seiten, schwingt dann immer schwächer bis er schön ruhig auf zwei Beinen stillsteht. X mal reproduzierbar, zwei Personen schauen zu und bestätigen einander, dass jetzt ist, was nicht sein darf. Essen vergessen, auf die Knie herunter und eine Postkarte reibungsfrei unter den beiden entlasteten Beinen hindurchgeschoben: sie sind tatsächlich in der Luft.
Boden: Holzparkett
Stuhlbeine: hölzern, quadratisch, unten ist je ein runder Teflonnagel mit flachem Boden eingelassen (etwas mehr als 1 cm Durchmesser). Die Teflonnägel wackeln nicht im Holz des Stuhlbeines. Eine grobe Kontrolle (je zwei Stuhlbeine an die Tischkante gehalten) zeigt keine gegenseitige Abweichung der Bodenfläche der Teflonnägel, d.h. sie sind nicht sichtbar gegeneinander verkantet.
Wie ist so etwas möglich? Wie kann es auf bloss zwei Beinen zu einem stabilen Gleichgewicht kommen? Der Schwerpunkt des Stuhles ist ja ganz sicher oberhalb der Verbindungslinie der beiden stehenden Teflonnägel...
So, das wäre die Aufgabe. Ich würde mich freuen, wenn einige Leute sich dazu äussern würden.
Danke im Voraus |
|