Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Strahlengang am halbdurchlässigen Spiegel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
himmel blau / schneeberge weiss :: Linsen-Formeln  
Autor Nachricht
MA

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 9:25 am    Titel: Strahlengang am halbdurchlässigen Spiegel Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe jemand kann mir helfen!!!!

Folgender (Teil)Versuchsaufbau:
Anordnung

| Laserstrahl
\ erster Spiegel (ca. 45°)
| Laserstrahl
/ zweiter Spiegel (ca. 45°)
| Laserstrahl

Ein festgelegter prozentualer Anteil des Laserstrahls wird also am ersten und zweiten Spiegel reflektiert und ein Teil durchgelassen. Am Ausgang des zweiten Spiegels rechne ich nun mit einem im Vergleich zum Eingang des ersten Spiegels gleichen Strahlengang jedoch geringerer Intensität.

FOLGENDES BILD ERGIBT SICH:
Ich erhalte zusätzlich zum vorausgesagten Strahlengang einen weiteren Strahl (Beugung? Inteferenz? Streuung?)
Zunächst dachte ich meine Spiegel wären verschmutzt. Dies ist jedoch nicht der Fall. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Und besteht eine Möglichkeit dieses Phänomen abzuschwächen?

VIELEN DANK!!
Benutzer-Profile anzeigen
godmod

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Reflexion und Parallelversatz, der Siegel ist doch auch eine Planplatte!
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Spiegel-Drehwinkel LabererFarn17 Optik 2 Mi Jan 04, 2012 8:58 pm
Keine neuen Beiträge Optik: spiegel sorox89 Optik 1 Di Jun 23, 2009 11:37 am
Keine neuen Beiträge Magnetischer Spiegel PeterK Elektrotechnik 4 Di Jun 16, 2009 11:30 am
Keine neuen Beiträge Mond-Erde-Spiegel-Laser Vicicom Sonstiges 3 Mi Jan 14, 2009 3:18 pm
Keine neuen Beiträge Glasprisma Strahlengang Domi Optik 0 Di Nov 11, 2008 4:59 pm
Keine neuen Beiträge teleskopischer Strahlengang Sabine Optik 0 Sa Jan 27, 2007 11:51 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum