|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Suche physikalische Größe und weiß nicht weiter!
|
| Problem mit Wirbelstrombremse-Ist die Herleitung so korrekt? :: Kondensatoren etc. |
| Autor |
Nachricht |
amq
|
Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 7:21 am Titel: Suche physikalische Größe und weiß nicht weiter! |
|
|
Hi,
ich habe ein ganz spezielles Problem. Und zwar versuche ich gerade einen Sicherheits-)standard zu finden, in dem eine bestimmte Größe definiert ist.
Das wäre ja alles noch nicht so wild, wenn ich nicht absolut planlos wäre, wie diese Größe in der Physik bezeichnet wird, das macht das ganze nämlich relativ schwierig bis verdammt verzwickt.
Das einzige, das ich hier als Information habe, ist ein Bild, das mir ein kollege gezeichnet hat zur Veranschaulichung - leider ohne jegliche Erklärung. Und Sprachbarrieren verhindern momentan den Informationsaustausch bzw. lassen es nicht zu, dass ich genau auf die gesuchte Größe komme.
Vielleicht könnt Ihr euch allerdings einen Reim darauf machen, wenn ich einfach das Bild einmal hochlade.
Es handelt sich hier um eine Solarzelle, die in einer Art Rahmen sitzt. Der Rahmen ist geerdet, von der Zelle gehen logischerweise Plus und Minus ab.
Jetzt ist es scheinbar so (und hier verlässt mich mein physikalisches Verständis), dass unter sehr hoher Last eine Spannung zwischen den Leitungen, und der Erde entstehen kann.
Gesucht ist nun der maximale Wert - Schwellenwert oder was auch immer - der für diese Spannung zur Erde noch erlaubt ist.
Ich habe dazu einige IEC Standards zu PV Modulen gefunden, aber ich komme einfach nicht darauf, welchen der Standards ich nun tatsächlich durchwühlen muss um auf den einen gesuchten Wert zu kommen.
In der Skizze ist dieser Wert mit X bezeichnet.
Wäre absolut spitze, wenn Ihr eine Idee hättet nach welchem Begriff ich da suchen kann. Das einzige worauf ich bisher gekommen bin ist "electric leakage" - aber ich weiß nicht ob das auch nur annähernd das trifft was ich suche.
Vielen Dank und beste Grüße
Andi
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Spark
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 7:56 pm Titel: |
|
|
Warum wird denn das Ganze (+ und -) so geerdet? Ist es quasi ein «Überspannungsschutz»? Was ist mit «Sicherheit» gemeint? Wie groß ist die Solarzelle, geht es um starke Spannung? Geht es vielleicht um Funken, die nicht entstehen sollten, was ich aber schwer zu glauben mag^^ Dafür benutzt man aber andere Methoden, denn hierbei würde einfach (beim geschickten Zusammenbau) ein Kurzschluss stattfinden... Das beantwortet eigentlich meine Fragen schon. Ich versteh die Zeichnung nicht.
[scherz]Sonst kann man in die Erde so viel Spannung wie man möchte schicken, passiert nichts xD[/scherz] _________________ Formeln einfügen
Found with Google
Explained by Wikipedia
Der Rest — aus meiner Bibel (Formelsammlung) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Quader rutscht oder rutscht nicht |
michael-mika85 |
Mechanik |
1 |