Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche physikalische Größe und weiß nicht weiter!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Problem mit Wirbelstrombremse-Ist die Herleitung so korrekt? :: Kondensatoren etc.  
Autor Nachricht
amq

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 7:21 am    Titel: Suche physikalische Größe und weiß nicht weiter! Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe ein ganz spezielles Problem. Und zwar versuche ich gerade einen Sicherheits-)standard zu finden, in dem eine bestimmte Größe definiert ist.

Das wäre ja alles noch nicht so wild, wenn ich nicht absolut planlos wäre, wie diese Größe in der Physik bezeichnet wird, das macht das ganze nämlich relativ schwierig bis verdammt verzwickt.

Das einzige, das ich hier als Information habe, ist ein Bild, das mir ein kollege gezeichnet hat zur Veranschaulichung - leider ohne jegliche Erklärung. Und Sprachbarrieren verhindern momentan den Informationsaustausch bzw. lassen es nicht zu, dass ich genau auf die gesuchte Größe komme.

Vielleicht könnt Ihr euch allerdings einen Reim darauf machen, wenn ich einfach das Bild einmal hochlade.

Es handelt sich hier um eine Solarzelle, die in einer Art Rahmen sitzt. Der Rahmen ist geerdet, von der Zelle gehen logischerweise Plus und Minus ab.

Jetzt ist es scheinbar so (und hier verlässt mich mein physikalisches Verständis), dass unter sehr hoher Last eine Spannung zwischen den Leitungen, und der Erde entstehen kann.

Gesucht ist nun der maximale Wert - Schwellenwert oder was auch immer - der für diese Spannung zur Erde noch erlaubt ist.

Ich habe dazu einige IEC Standards zu PV Modulen gefunden, aber ich komme einfach nicht darauf, welchen der Standards ich nun tatsächlich durchwühlen muss um auf den einen gesuchten Wert zu kommen.

In der Skizze ist dieser Wert mit X bezeichnet.

Wäre absolut spitze, wenn Ihr eine Idee hättet nach welchem Begriff ich da suchen kann. Das einzige worauf ich bisher gekommen bin ist "electric leakage" - aber ich weiß nicht ob das auch nur annähernd das trifft was ich suche.

Vielen Dank und beste Grüße
Andi

Benutzer-Profile anzeigen
Spark

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wird denn das Ganze (+ und -) so geerdet? Ist es quasi ein «Überspannungsschutz»? Was ist mit «Sicherheit» gemeint? Wie groß ist die Solarzelle, geht es um starke Spannung? Geht es vielleicht um Funken, die nicht entstehen sollten, was ich aber schwer zu glauben mag^^ Dafür benutzt man aber andere Methoden, denn hierbei würde einfach (beim geschickten Zusammenbau) ein Kurzschluss stattfinden... Das beantwortet eigentlich meine Fragen schon. Ich versteh die Zeichnung nicht.
[scherz]Sonst kann man in die Erde so viel Spannung wie man möchte schicken, passiert nichts xD[/scherz]

Der Rest — aus meiner Bibel (Formelsammlung)
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Quader rutscht oder rutscht nicht michael-mika85 Mechanik 1 Mi Dez 28, 2011 12:50 pm
Keine neuen Beiträge Ein gar nicht so lustiger Witz isi1 Sonstiges 2 Do Nov 10, 2011 9:01 am
Keine neuen Beiträge physikalische Kräfte bei Wippe conny_jash Mechanik 0 Di Sep 27, 2011 6:54 pm
Keine neuen Beiträge Wieso kann die Lichtgeschw. hier nicht übertroffen werden? Alex07 Mechanik 2 Fr Sep 09, 2011 3:30 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu einer Aufgaben (nicht lachen :D) akidos Mechanik 5 Mi Aug 17, 2011 6:57 pm
Keine neuen Beiträge Das pragmatische physikalische Weltbild HaDeR Sonstiges 5 Do Jun 23, 2011 9:29 pm
Keine neuen Beiträge wie wird die größe und das alter des universums ermittelt? fenris Sonstiges 1 So Mai 29, 2011 11:31 pm
Keine neuen Beiträge Wellenlängen messen für Nicht-Physiker czernobill Optik 0 Mo Apr 04, 2011 6:05 pm
Keine neuen Beiträge Physikalische Kräfte Auffahrunfall sweety Mechanik 3 Do März 03, 2011 10:24 pm
Keine neuen Beiträge Verstehen Aufgabe zu Kreisförmiger Bewegung nicht! user123 Mechanik 1 Di Nov 02, 2010 8:56 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum