Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

thermischer Ausdehnungskoeffizient

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Welche Anfangstemperatur... :: Endtemperatur  
Autor Nachricht
Hübi

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 9:20 pm    Titel: thermischer Ausdehnungskoeffizient Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe hier ne Aufgabe und irgendwie bekomm ich einfach keinen Ansatz hin.
Also die Aufgabe lautet: Die Dichte von Kupfer beträgt bei 20°C 8,933g/cm3.
Wie groß ist die Dichte bei 180°C ( linearer therm. Ausdehnungskoeffizient beträgt 16,8 ppm/K )

Die Lösung soll 8,862 sein.

Was mich halt wundert ist, dass keine Anfangslänge bzw. ein Anfangsvolumen oder eine Geometrie gegeben ist mit der ich rechnen könnte. Hab schon wie lange gesucht, aber irgendwie keine Formel gefunden, die mir bei der Aufgabe weiterhilft.
Würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Benutzer-Profile anzeigen
Andie

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich sags immer wider: Einfach stur eine Gleichung ansetzen, was nicht gegeben ist, kürzt sich schon raus! Das Volumen ist l*b*h. l soll sich um den Faktor x ändern, somit haben wir x * l1 *b1 * h1 = l2 * b2* h2. Da l * b * h ja das Volumen V ist, erhalten wir x * V1 = V2
Hübi

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für den Ansatz. Allerdings entspricht bei deiner Formel V2 glaube ich deltaV. Der räumliche Ausdehnungskoeffizient ist ja 3*Alpha also 3*16,8*10-6 und das mal V1 ergibt ( angenommen V1 ist 1m3) 5.04*10-5 m3. Hat mir aber trotzdem sehr weitergeholfen.

Bin nämlich dann drauf gekommen, dass ja rho1 zu rho2 sich genauso verhalten wie V2 zu V1 damit ist rho2=rho1*V1 / V2
Für V2 kann dann 1+3*Alpha*delta T eingesetzt werden ( Formel für Volumenänderung bei Temperatur )
Fertig!
Andie

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
das war nur ein Tipp von mir, nicht das gesuchte Volumen, ich wollte dir damit nur zeigen, dass du die Geometrie nicht kennen musst. Als x hättest du Alpha + 1 einsetzen können, aber dein Ansatz geht auch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Längen- und Ausdehnungskoeffizient sunrise Wärmelehre 0 Sa Apr 12, 2008 8:26 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum