Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schwingungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik
Warum erfüllt Schall die Wellengleichung? :: Fouriertransformation  
Autor Nachricht
DrummerGirl7000

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 10:46 am    Titel: Schwingungen Antworten mit Zitat

Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf bei folgender Aufgabe:

Gib die Formel einer Schwingung an mit den Parametern: Amplitude 2, Frequenz 10, hat bei t=0 die Auslenkung 1! Wann wird als nächstes die Amplitude erreicht?

ich hab die Formel: y= r*sin(w.t+phi) verwendet.

irgendwie weiß ich aber nicht so recht was ich genau machen soll.

ich hoffe mir kann jemand von euch helfen

Silvia
Benutzer-Profile anzeigen
Andie

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
w = 2 pi f, also in dem fall 10 * 2 * pi, r ist 2(normale Sinusfunktion hat 1 als Maximum, folglich musst du diese mit 2 multiplizieren, damit 2 herauskommt. Anschließend musst du phi ausrechnen. Dazu setzt du t = 0 ein, und y =1. Der Sinus muss nun, damit das richtige herauskommt, 1/2 ergeben. Dies macht er beim Winkel 45° bzw. pi/4. Jetzt sollte sich phi ausrechnen lassen.
Um das Maxima auszurechnen, musst du die Ableitung der Formel bilden, und die gleich 0 setzen. Das kleinste Mögliche Ergebnis ist dann die Zeit für die nächste Amplitude.
DrummerGirl7000

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

vielen vielen Dank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schwingungen dan78 Mechanik 1 Mo Jan 02, 2012 3:16 pm
Keine neuen Beiträge Schwingungen von Federn - Anwendungsaufgaben Wackele Sonstiges 1 Di Okt 11, 2011 6:06 pm
Keine neuen Beiträge gedämpfte Schwingungen isi1 Sonstiges 1 Sa Sep 24, 2011 5:09 pm
Keine neuen Beiträge Betrag der beschleunigung bei Schwingungen? Aisley Akustik 1 Di Jun 14, 2011 3:17 pm
Keine neuen Beiträge Physik, Bewegungsgesetzte, Schwingungen MartinMartin Sonstiges 1 Mo Jun 06, 2011 12:21 pm
Keine neuen Beiträge Vertikale Schwingungen dämpfen ? AspiTrax Mechanik 9 So Mai 15, 2011 7:08 am
Keine neuen Beiträge Schwingungen, Zeigerdiagramm-Formeln mathematisch lösen Verrain Mechanik 1 Do Apr 28, 2011 12:10 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe in Physik! (Elektromagnetische Schwingungen) Physikversagerin Sonstiges 3 Sa Apr 02, 2011 2:45 pm
Keine neuen Beiträge Schwingungen einer Fahrradspeiche SheldonCooper Mechanik 13 Do Feb 17, 2011 9:14 pm
Keine neuen Beiträge Mechanische Schwingungen: Das Fadenpendel !Hilfe! Hausmann Mechanik 1 Mi Feb 09, 2011 5:38 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum