|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| thermischer Ausdehnungskoeffizient :: Weiss nicht wo man da beginnt!? |
| Autor |
Nachricht |
AHA
|
Verfasst am: Fr Jan 25, 2008 10:20 pm Titel: Endtemperatur |
|
|
Zuerst sollte ich bevor ich meine Frage stellen etwasklar stellen:Temperatur hängt von der Schwingung der Atomrümpfe ab und Lichtgeschwindigkeit kann nicht erreicht werden. Da Schwingung ja auch nichts anderes ist als eine Art Bewegung und es ja so ist, dass desto schneller die Atomrümpfe schwingen desto wärmer ist auch der Körper, müsste es doch nun eine Endtemperatur geben die nicht überschritten werden kann da die Atomrümpfe ja nicht in Lichtgeschwindigkeit oder schneller Schwingen können. Gibt es so etwas wie diese hier Beschriebene Endtemperatur??? _________________ Sorry wenn ich Scheiße labber aber fragen kost ja hoffentlich nix |
|
| Nach oben |
|
 |
Andie
|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 10:55 am Titel: |
|
|
Hi,
ich denke die Temperatur ist nicht von der Geschwindigkeit der Teilchen abhängig, sondern von deren kinetischen Energie, und die kann beliebig groß werden. Darum kann man ein Masseteilchen ja nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, da man unendlich viel Energie reinstecken müsste, da die Masse des Teilchens größer wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael T
|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 12:56 pm Titel: |
|
|
Hallo,
es gibt ein Planck-Temperatur, die bei 1,41679 * 10^31 K liegt. Ob diese Temperatur je wieder erreicht werden kann...?
Anscheinend soll das die Temperatur zum Zeitpunkt des Urknalls gewesen sein, genauer gesagt, als das Universum so alt wie die Planck-Zeit war, nämlich 10^-43 Sekunden.
Diesen Zustand werden wir "kleine Menschlein" mit Sicherheit nicht schaffen können, es sei denn du findest einen Weg ein Gravitationsfeld jenseits aller Vorstellungskraft zu erzeugen.
Die höchste gemessene Temperatur liegt jedenfalls weit darunter bei ca. 0,5*10^12 K und das war in einer Supernova in der großen Magellanschen Wolke. _________________ Physik, hmm....das ist doch irgendwas mit nem Apfel, der vom Baum fällt oder so?!
Wie kann man in diesem Forum Formeln einfügen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|