Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Batterie laden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Fragen zur Lorentzkraft :: induktivität spule  
Autor Nachricht
Spark

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 1:52 am    Titel: Batterie laden Antworten mit Zitat

Hab mich schon immer gefragt, wie man 'ne bestimmte Batterie „richtig“ laden sollte.
Mein Lieblingsakku hat keinen Saft mehr, da wollte ich 'ne mal aufladen... Richtig gepolt, richtige Spannung, und dann hackt's an der Stromstärke... ich hab keine Ahnung wie man den Ladestrom messen kann.
Dann müsste ich einfach die Kapazität/Ladestrom *1,5 nehmen, was die Zeit wäre, wie lange ich das Ganze laden sollte.

Soll ich etwa den Innenwiderstand des Akkus rauskriegen und dann einfach den Ladestrom mit I=U/R ausrechnen?

Gefällt mir aber nicht, denn bei den Ladegeräten wirds ja immer angezeigt, welchen Ladestrom sie haben, oder ist es einfach nach dem Bautyp der Batterie abgestimmt....

Der Rest — aus meiner Bibel (Formelsammlung)
Benutzer-Profile anzeigen
Spark

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 1:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oder soll ich einfach ein Amperemeter hinhalten und gucken wie groß die Stromstärke ist?^^
Der Rest — aus meiner Bibel (Formelsammlung)
Benutzer-Profile anzeigen
admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also theoretisch sollte das so funktionieren. Du schliesst den Akku an eine Spannungsquelle die auf die Ladeschlussspannung des Akkus eingestellt ist an. Am Anfang ist der Potentialunterschied zwischen Akku und Spannungsquelle groß und es fließt viel Strom. Der Strom ebbt dann immer mehr ab je näher die Spannung der Batterie der des Netzgerätes kommt.
Du musst allerdings dafür sorgen, dass nie (vor allem am Anfang) die Stromstärke zu groß wird.

Grüße
Michael
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 330v kondensator mit 12v laden asdf Elektrotechnik 9 Do Mai 13, 2010 6:59 pm
Keine neuen Beiträge akku manuell laden albi95 Elektrotechnik 3 Di Dez 08, 2009 5:30 pm
Keine neuen Beiträge Laden/Entladen eines Kondensators Beathoven Elektrotechnik 1 Mi Feb 04, 2009 1:03 pm
Keine neuen Beiträge 1.5V LED an 6V Batterie Sascha Elektrotechnik 1 Do Jun 01, 2006 11:08 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum