Michael T
|
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 11:03 am Titel: Re: Klimawandel und der Sauerstoffgehalt? |
|
|
| AHA hat Folgendes geschrieben: | | Der Regenwald ist ein großer Sauerstoff lieferant. |
Das ist schon richtig, jedoch ist der Regenwald nicht das einzige Ökosystem, das in der Lage ist oxygene Photosynthese zu betreiben.
Mal abgesehen von anderen Pflanzen betreiben auch viele Mikroorganismen wie z.B. Cyanobakterien (Blaualgen) Photosynthese und tragen zur Sauerstoffproduktion bei.
Allerdings legitimiert das in keinster Weise den Raubbau an Urwäldern in den Tropen, Sibirien, Nordamerika oder sonst wo!
Wahrscheinlich wird die Menschheit eher am eigenen Müll oder der Umweltverschmutzung ersticken, als an Sauerstoffmangel.
Zumindest wenn Industrie(groß)mächte wie die USA sich weigern das Kyoto-Protokoll zu ratifizieren und/oder sich die industrielle und wirtschaftliche Revolution in Dritt- und Schwellenländern genauso ungezügelt und rücksichtslos entwickelt wie z.B. in China oder Indien, die übrigens vom Kyoto-Protokoll ausgenommen sind.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, wenn es ums Schützen der Waldbestände und natürllichen Lebensräumen geht.
| Zitat: | | Ja ich weiß, dass mein Beitrag hier nichts mit Physik zu tun hat. Ist halt meine Antwort auf AHAs Beitrag. |
EDIT:
Hier ist übrigens ein interessanter Artikel zum Thema "Zukunft der Erde"
http://www.final-frontier.ch/Die_ferne_Zukunft_der_Erde _________________ Physik, hmm....das ist doch irgendwas mit nem Apfel, der vom Baum fällt oder so?!
Wie kann man in diesem Forum Formeln einfügen? |
|