Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

induktivität spule

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Batterie laden :: Telegraf zum selberbauen!!! Aber wie???  
Autor Nachricht
Hübi

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 11:10 pm    Titel: induktivität spule Antworten mit Zitat

servus, hab mal ne frage zu ner Formel: Ich hab nen Strom von 1A ne Spule von 1m Länge und gesucht ist die Anzahl der Windungen der Spule, damit im inneren ein Feld von 1 Tesla erzeugt wird.

Die Formel ist N= H*l / I wenn ich jetzt die Werte einsetze,dann komm ich nicht auf das richtige Ergebniss ( 7,96*10^5 ) Muss ich da Tesla erst noch in ne andere Einheit umrechnen?

Würd mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte
Benutzer-Profile anzeigen
Michael T

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Hübi,

wo in dieser Formel willst du denn die Größe 1T (Tesla) einsetzen?

H ist hier die magnetische Feldstärke in [A/m]
Die magnetische Flussdichte B gibt man in Tesla [T=Vs/m²] an.

Dir fehlt zum Lösen dieser Aufgabe eine weitere Formel um die Feldstärke berechnen zu können:

B = μ_0 * μ_r * H

mit
μ_0 : magnetische Feldkonstante 1,257*10^-6 Vs/Am
μ_r : Permeabilitätszahl (μ_r (Luft) = 1)

Du kannst natürlich diese Formel nach H auflösen und in die erste Formel gleich einsetzen.
Viel Erfolg!

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Hübi

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh stimmt. Irgendwie hab ich die Variable der Feldstärke mit der Flussdichte verwechselt. Vielen dank, jetzt komm ich auch auf das Ergebnis Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge reale Spule berechnen GvC Elektrotechnik 9 So März 04, 2012 11:16 am
Keine neuen Beiträge Magnetische Flussdichte einer Phywe Spule +Induktionsspann. GvC Elektrotechnik 1 Mi Feb 15, 2012 8:15 pm
Keine neuen Beiträge Wechselstromkreis mit Kondensator und Spule tehlyNx Elektrotechnik 6 Mi Jun 01, 2011 3:03 pm
Keine neuen Beiträge Selbstgewickelte Spule zur Magnetfeldmessung Hydrokultur Elektrotechnik 5 Mi Apr 27, 2011 11:48 am
Keine neuen Beiträge Gleich-und Wechselstromwiderstandes einer Spule Castello89 Elektrotechnik 32 Di Apr 26, 2011 4:07 pm
Keine neuen Beiträge Klasse 13/1 - Kondensator, Spule, Wechselstromkreis,Schwingu Physicus991 Elektrotechnik 3 Do Okt 28, 2010 2:57 pm
Keine neuen Beiträge Spule im Magnetfeld pidu Elektrotechnik 1 Do Okt 14, 2010 3:39 pm
Keine neuen Beiträge Beweglicher ferromagnetischer Kern in einer Spule Kay Elektrotechnik 6 Di Aug 10, 2010 3:38 pm
Keine neuen Beiträge Dimmer mit Spule anstelle eines Widerstandes evB Elektrotechnik 2 Mi Jun 23, 2010 1:12 am
Keine neuen Beiträge Stromstärke Spule Leon Elektrotechnik 3 Do Mai 27, 2010 6:48 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum