Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Telegraf zum selberbauen!!! Aber wie???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
induktivität spule :: Schaltkreis: Bestimmung einer Spannung  
Autor Nachricht
Horroreyes

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 10:19 pm    Titel: Telegraf zum selberbauen!!! Aber wie??? Antworten mit Zitat

Moin Leute, ich bin Physik-LK Schüler kurz vor dem Abi und hab keine Lust zum lernen, Arrow deshalb hab ich genug Langeweile um einen Telegrafen zu basteln, das grundgerüst ist ja auch kein Problem... Idea Batterie, taster, Glühlampe, alles 2mal mit kabel dazwischen... aber wenn es an die Kabellose version geht muss ich passen, hat irgendwer eine Idee? Confused
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Andie

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
für drahtlose Telegraphen hat man als Sender einen Wagnerschen Hammer, und als Empfänger einen Fritter verwendet. Ein Fritter ist ein Rohr aus nichtleitendem Material, in dem zwei Platten aus einem Leiter sind. Zwischen diesen Platten befinden sich Eisenfeilspäne. Die Eisenfeilspäne sind normalerweise nur gering Leitfähig, trifft jedoch eine elektromagnetische Welle auf diese, bilden sich Funken zwischen ihnen, und sie verschmelzen leicht, so dass sie besser Leiten. Diese Widerstandsänderung kann nun gemessen werden, bzw. kann mittels einem Relais die Glühbirne angeschaltet werden. Die Verschmelzung muss jedoch nach jedem Empfang wieder gelöst werden, was durch Schütteln geschieht, ich glaube damals waren die Fritter am Relais befestigt, so dass sie immer wenn dieses durchschaltete geschüttelt wurden.
Der Wagnersche Hammer dient zur Erzeugung eines Funkens, was eine Elektromagnetische Welle erzeugt. Über den Wagnerschen Hammer findest du sicher was in Wikipedia.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Farbfilterblau [subtraktion] will aber weißes Licht alaskaboy Optik 6 Di Nov 15, 2011 6:49 pm
Keine neuen Beiträge Wärmestromdichte berechnen, aber wie? PsycoDad Wärmelehre 7 Mo Aug 23, 2010 12:26 pm
Keine neuen Beiträge Warum lässt sich U-235 spalten, U-238 aber nicht? luwo Sonstiges 1 Mo Mai 03, 2010 6:10 pm
Keine neuen Beiträge Spektrallampe-aber welche? schilder Optik 1 Do Apr 29, 2010 7:27 pm
Keine neuen Beiträge Luft leitet ja schlecht Wärme,aber wieso .... Flare Wärmelehre 6 Mi Apr 21, 2010 6:05 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung des Wärmeverlust, aber reflektierende Wände Garth Wärmelehre 1 Do Apr 08, 2010 7:44 am
Keine neuen Beiträge Strahlenoptik/Linsen Umgekehrtes Bild aber wann? jumpfrog Optik 12 Do Feb 11, 2010 11:53 am
Keine neuen Beiträge Hangabtribesbeschleunigung ausrechen aber wie??? chris21290 Mechanik 1 So Feb 01, 2009 2:12 pm
Keine neuen Beiträge Mechanik Aufgabe, aber keine Ahnung!Helft mir Elberkais Mechanik 10 Fr Jan 25, 2008 5:34 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum