|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Telegraf zum selberbauen!!! Aber wie???
|
| induktivität spule :: Schaltkreis: Bestimmung einer Spannung |
| Autor |
Nachricht |
Horroreyes
|
Verfasst am: Mo Feb 04, 2008 10:19 pm Titel: Telegraf zum selberbauen!!! Aber wie??? |
|
|
Moin Leute, ich bin Physik-LK Schüler kurz vor dem Abi und hab keine Lust zum lernen, deshalb hab ich genug Langeweile um einen Telegrafen zu basteln, das grundgerüst ist ja auch kein Problem... Batterie, taster, Glühlampe, alles 2mal mit kabel dazwischen... aber wenn es an die Kabellose version geht muss ich passen, hat irgendwer eine Idee?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Andie
|
Verfasst am: Mo Feb 04, 2008 10:57 pm Titel: |
|
|
Hi,
für drahtlose Telegraphen hat man als Sender einen Wagnerschen Hammer, und als Empfänger einen Fritter verwendet. Ein Fritter ist ein Rohr aus nichtleitendem Material, in dem zwei Platten aus einem Leiter sind. Zwischen diesen Platten befinden sich Eisenfeilspäne. Die Eisenfeilspäne sind normalerweise nur gering Leitfähig, trifft jedoch eine elektromagnetische Welle auf diese, bilden sich Funken zwischen ihnen, und sie verschmelzen leicht, so dass sie besser Leiten. Diese Widerstandsänderung kann nun gemessen werden, bzw. kann mittels einem Relais die Glühbirne angeschaltet werden. Die Verschmelzung muss jedoch nach jedem Empfang wieder gelöst werden, was durch Schütteln geschieht, ich glaube damals waren die Fritter am Relais befestigt, so dass sie immer wenn dieses durchschaltete geschüttelt wurden.
Der Wagnersche Hammer dient zur Erzeugung eines Funkens, was eine Elektromagnetische Welle erzeugt. Über den Wagnerschen Hammer findest du sicher was in Wikipedia. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Farbfilterblau [subtraktion] will aber weißes Licht |
alaskaboy |
Optik |
6 |