Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hausaufgabe *Bitte helfen*

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Klimawandel und der Sauerstoffgehalt? :: Wasserspiegelabnahme bei Ventilöffnung eines Stausees ~ Zeit  
Autor Nachricht
All-Eyez-On-Me

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 7:30 pm    Titel: Hausaufgabe *Bitte helfen* Antworten mit Zitat

Kann mir jemand bitte helfen, komm nicht weiter in Physik und ich muss auch noch die Hausaufgaben am Donnerstag am Projektor vorstellen.

Aufgabe:

Eine Kugel wird mit v=20m/s waagerecht abgeschleudert. In welcher Höhe unter dem Abwurfpunkt trifft sie eine 10 Meter entfernte Wand? Wie schnell ist sie dort?

Ich komm einfach nich weiter...

Nach folgender Struktur muss das bei uns immer aufm Blatt stehen:

Gegeben:

Gesucht:

Formel:

Rechnung:

Wäre dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet Smile
Benutzer-Profile anzeigen
Michael T

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so viel ich weiß, gibts da so etwas wie ne Wurfparabel oder Bahngleichung des waagrechten Wurfes und noch ne Formel für die Geschwindigkeit! Müsste eigentlich in deiner Formelsammlung drin stehen.

Bahngleichung waagrechter(!) Wurf:

(1) y = g / (2 * v_0²) * x²

y ist die relative Höhe unter dem Abwurfpunkt
v_0 Anfangsgeschwindigkeit
x zurückgelegter Weg
g Ortsfaktor 9,81m/s²

Damit wäre schon die Höhe bestimmt.
Die Momentangeschwindigkeit v_B setzt sich aus zwei Teilbewegungen zusammen. Eine in konstante in x-Richtung und eine gleichmäßig beschleunigte in y-Richtung.
Der Betrag dieser Teilbewegungen ist die Momentangeschwindigkeit und berechnet sich so:

(2) v_B = wurzel( v_0² + (gt)² )

Weil sich der Ball in horizontaler(x) Richtung mit konstanter Geschwindigkeit bewegt, kannst du die Zeit t ganz einfach aus dem Weg (10m) und der Anfangsgeschwindigkeit v_0 ermitteln:

(3) s = v_0 * t

oder gleich nach t umformen und in die Formel (2) einsetzen.
Jetzt weißt du auch die Geschwindigkeit beim Aufprall.

Den Rest solltest du selber machen, damit du auch am Donnerstag weißt, wovon du redest!

Viel Erfolg Idea

EDIT: Wenn du irgendwas nicht verstanden hast, dann frag mich nochmal!

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausnahmsweise drei Algebraaufgaben, bitte Benjamin Mathematik 6 Sa Apr 28, 2012 1:31 pm
Keine neuen Beiträge Stromkreislauf bitte bittehilfe Frank Sonstiges 2 Do März 29, 2012 2:18 pm
Keine neuen Beiträge STROM. BITTE HILFE isi1 Elektrotechnik 1 Do März 29, 2012 2:14 pm
Keine neuen Beiträge Hypothesenbildung - Bitte hilft mir :-( sweet Sonstiges 0 Mo Okt 24, 2011 9:56 pm
Keine neuen Beiträge Diode Frage (bitte helfen) Mischa17 Sonstiges 1 Fr Apr 08, 2011 4:35 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zur Bewegungsenergie bitte kontrollieren! tobifeli Mechanik 3 So März 20, 2011 2:23 pm
Keine neuen Beiträge Kann mir wer bei der Aufgabe helfen ? Fax Laiho Mechanik 1 Do Feb 10, 2011 12:29 pm
Keine neuen Beiträge Wassermolekül Frage (bitte schnell helfen) Mischa17 Sonstiges 1 Mo Jan 31, 2011 4:37 pm
Keine neuen Beiträge 2. Beispiel für Fouriersynthese/ Fourieranalyse - bitte um K mathepro456 Mechanik 0 Mo Jan 17, 2011 6:18 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum