Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beschleunigung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Wasserspiegelabnahme bei Ventilöffnung eines Stausees ~ Zeit :: Brauche hilfe bei einer Aufgabe :) bin neu hier  
Autor Nachricht
Netti_90

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 4:15 pm    Titel: Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo!!!
Ich brauche Hilfe für eine Aufgabe in Phyik! Ich habe es soweit versucht wie ich es konnt und nun weiß ich nciht mehr weiter!!1

Aufgabe:
Wie schnell ist ein Pkw der mit 2 m/s aus dem Stand heraus 5 sek. lang beschleunigt?
Welchen Weg hat der Pkw dabei zurückgelegt?

Mein Versuch die Aufgabe zu lösen :
Gegeben: t (zeit ) = 5 sek.
a = 2 m/s

Vm (Momentangeschwindigkeit) : 2 m/s * 5 sek. = 10 m/s

Vm= 10 m/s * 3,6 = 36 km/h

So und nun soll man ausrechnen welchen weg das auto in den 5 sekunden zurücklegt! Erst denkt man zwar ganz einfach nämlich : 5 sek. * 10 m, also 50 m, aber weil das Auto ja aus dem Stand heraus beschleunigt ist es weniger und nun weiß ich nicht wie ich das herausbekommen kann!

Danke schon mal im voraus
Netti_90
Benutzer-Profile anzeigen
Michael T

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für den Weg musst du ne andere Formel benutzen.

(1) s = 1/2 * a * t^2

Damit gehts.

Kleine Korrekturen noch:

Netti_90 hat Folgendes geschrieben:
a = 2 m/s
    muss heißen a = 2 m/s^2

Anhand einer Größengleichung wäre es dir sofort aufgefallen.

Netti_90 hat Folgendes geschrieben:
5 sek. * 10 m

Das Ergebnis daraus wäre [sek]*[m] = [sek*m] und das macht hier keinen Sinn.

In Formel (1) sieht die Größengleichung so aus:
    [m/s^2]*[s^2] = [m]

Und damit passt auch wieder die Maßeinheit für eine Strecke.

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beschleunigung, Bewegungsenergie und andere Katastrophen.... FroehilcheBlume Mechanik 13 Di Aug 23, 2011 6:15 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung isi1 Mechanik 1 Do Jul 14, 2011 11:16 pm
Keine neuen Beiträge Betrag der beschleunigung bei Schwingungen? Aisley Akustik 1 Di Jun 14, 2011 4:17 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung bei einer Drehbewegung? Aisley Mechanik 0 Di Mai 24, 2011 1:25 pm
Keine neuen Beiträge Schiefe Ebene --> Beschleunigung? Kittycat8 Mechanik 1 Sa März 12, 2011 5:10 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung Masse Druckverhältniss arothron Sonstiges 4 Mi Feb 23, 2011 1:34 pm
Keine neuen Beiträge kontrolle einer Aufgabe zur gleichmäßigen beschleunigung isi1 Mechanik 1 Sa Jan 15, 2011 5:31 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung einer Rakete ChinToka Mechanik 5 Fr Jan 14, 2011 7:01 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung beim bremsen S3Bastian Mechanik 6 So Dez 12, 2010 9:13 pm
Keine neuen Beiträge Mechanische Schwingungen - Geschwindigkeit, Beschleunigung Maeloc Mechanik 2 So Nov 21, 2010 6:25 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum