Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

federpendel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Schwingungszeit :: Formel zur Zeitberechnung / Harmonische Schwingung  
Autor Nachricht
wayne

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 12:09 pm    Titel: federpendel Antworten mit Zitat

Hallo Community, habe ein Problem mit einer physik aufg. und zwar folgendes:

Aufg.: Bei einem Federpendel wird die Periodendauer T dreimal so groß wenn die angehängte Masse m um "delta" m=50g vergrößert wird. Wie groß ist die ursprüngliche Masse?

So ich habe schon verschiedene Ansätze ausprobiert, allerdings komme ich immer nur auf Lösungen die schon offensichtlich Falsch sind. z.B negative oder viel zu große Ergebnisse.

Wenn irgendjemand einen Ansatz zur Lösung der Aufgabe weiß oder auch nur eine Idee dazu hat bitte posten Exclamation
Benutzer-Profile anzeigen
Andie

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Formel die du brauchst ist T = 2pi* Wurzel m/D. Jetzt musst du dir folgendes Überlegen: um welchen Faktor muss man m erhöhen, damit die Periodendauer dreimal so groß ist. Dann kannst du ja berechnen, für welches m mit diesem Faktor multipliziert m um 50g größer ist.
wayne

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi, erstma danke für deine antwort
Aber leider kann ich deiner Erklärung nicht so ganz folgen. Ich verstehe irgendwie nicht was mir dieser Faktor bringen soll weil ich ja immer noch T und D als unbekannte Variabeln habe.

Könntest du mir das bitte nochma genauer erklären wie du das meinst ?
Andie

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
T musst du ja nicht wissen, da du folgendes gleichungssystem hast:
(I) T= 2pi * Wurzel m/D
(II) 3T= 2pi * Wurzel (m+50g)/D durch 3
=> T = 2/3pi * Wurzel(m+50g/D)
in (I) => 2/3pi * Wurzel(m+50g/D) = 2pi *Wurzel m/D
Versuchs von hier ab noch einmal, D kürzt sich auch.
wayne

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jow habs ausprobiert kommt 6,25 raus ^^ Du kannst dir gar nich vorstellen wie dankbar ich dir gerad bin!!; habe nämlich echt lange versucht die Aufgabe zu lösen und bin immer zu offensichtlich falschen Ergebnissen gekommen ..
Spark

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(I) T= 2pi * Wurzel m/D
(II) 3T= 2pi * Wurzel (m+50g)/D durch 3
=> T = 2/3pi * Wurzel(m+50g/D)
in (I) => 2/3pi * Wurzel(m+50g/D) = 2pi *Wurzel m/D

Wink

Der Rest — aus meiner Bibel (Formelsammlung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Problem mit Fadenpendel/Federpendel pstar1988 Mechanik 1 Mi März 16, 2011 8:28 pm
Keine neuen Beiträge Horizontales Federpendel faC1al Mechanik 4 Do Jun 10, 2010 3:23 pm
Keine neuen Beiträge Auslenkung d. Massenhalter (FEderpendel) Tine455 Mechanik 3 Do März 18, 2010 11:31 am
Keine neuen Beiträge Federpendel Masse Tine455 Mechanik 3 Di März 16, 2010 5:49 pm
Keine neuen Beiträge Federpendel Schwingungen Aufgabe timinator Mechanik 10 Di März 02, 2010 5:20 pm
Keine neuen Beiträge Federpendel gulsam Mechanik 1 Mi Feb 10, 2010 12:57 pm
Keine neuen Beiträge Harmonische Schwingung Federpendel Maria1995 Mechanik 2 Di Jan 12, 2010 6:42 pm
Keine neuen Beiträge Federpendel Gungel Mechanik 5 So Jul 12, 2009 1:55 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum Federpendel XyZman Mechanik 1 Mo Feb 18, 2008 9:29 pm
Keine neuen Beiträge Federpendel in der Physik (arbeitsauftrag) mspleit Mechanik 0 So Jan 27, 2008 4:59 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum