Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Verfasst am: Di Feb 19, 2008 3:33 pm Titel: Dunkle Enrgie Ursache des inflationären Universums??
Heyho!!
Ich habe eine dringende Frage und zwar schreibe ich eine Facharbeit in Physik über die Dunkle Energie. Nun ist mir aufgefallen, dass die Dunkle Energie ähnliche Eigenschaften haben soll wie das sog. Inflaton, dass für das inflationäre Universum direkt nach dem Urknall verantwortlich sein soll.
Könnte mir da vielleicht jemand erklären, ob zwischen dem Inflaton und der Dunklene Energie eine Verbindung besteht??
Liebe Grüße
Hugo
Verfasst am: Di März 11, 2008 1:00 pm Titel: inflationärer kosmos
hallo,
ich habe das buch "der stoff aus dem der kosmos ist" von brian greene gelesen und in diesem, nebenbei sehr gutem buch wird der Dunklen Energie ein negativer druck angerechnet der invers zur graviation wirkt.
unter anderem dehnt sich ja auch der raum selbst aus, was erklärt warum manche galaxien,sterne etc sich mit überlichtgeschwindigkeit von uns fortbewegen(Rosinenkuchenanaogie).
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.