|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Messung von Ladung und Stromstärke
|
| Induktion in Spulen !?! :: Parallel- und Reihenschaltung |
| Autor |
Nachricht |
Herbert1992
|
Verfasst am: So Feb 24, 2008 6:18 pm Titel: Messung von Ladung und Stromstärke |
|
|
Hey leutz,
ich schreib morgen ne arbeit in physik (gymnasium klasse 9) und verstehe hier noch einige übungs aufgaben nicht:
A3:
Warum kann man mit Knallgaszellen allein nicht Stromstärken, mit Drehspulinstrumenten allein nicht Ladungen messen? Welche Rolle spielt dabei jeweils die Messdauer?
A4:
Unterscheide die Größengleichung I = Q/t von der Einheitengleichung
1 A = 1 C/s. Nenne ähnliche Gleichungspaare aus der Mechanik.
A6:
Ein Strommesser misst die Stromsärke I = 2,5 A einer Lampe. Man legt ihm einen zweiten parallel, der nur 1,5 A zeigt. Was zeigt nun das erste Instrument? Welche Ladung fließt jeweils je Sekunde?
A7:
a) (kapiere ich!)
In 60s liefert eine erste Knallgaszelle 40cm³ Gas. Die im Stromkreis folgende Zelle entwickelt in der gleichen Zeit nur 20 cm³, da zu ihr ein Strommesser parallel liegt. Welche Stromstärke zeigt dieser an?
b) Welche Gasmenge würde in der zweiten Zelle entwickelt, wenn der ihr parallel liegende Strommesser nur 1,0 A anzeigt und die erste Zelle wieder 40cm³ liefert?
A8:
In 3 Zellen, die in einem Kreis hintereinander liegen, erhält man in derselben Zeit insgesamt die 3fache Gasmenge. Jemand sagt, es sei also in der gleichen Zeit die 3fache Ladung geflossen, die Stromsärke sei somit dreifach. Was sagst du dazu?
So, also ich möchte nicht, dass ihr meine Hausafugaben macht, sondern ich möchte, dass ihr mir erklärt, wie ich hier vorgehen muss, um zur Lösung zu kommen... Ich kapiere das nämlcih noch nich so richtig.
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
Andie
|
Verfasst am: Mo Feb 25, 2008 5:47 pm Titel: |
|
|
Hi,
zu A3: Eine Brennstoffzelle funktioniert ja nach dem Pinzip, dass du den vorher gebundenen, also geladenen Atomen Ladungen gibst bzw. nimmst, so dass sie nun wieder ungeladen, und somit ungebunden sind. Ergo ist die Gasmenge proportional zur Ladung, nicht zum Strom. Willst du auf den Strom schließen, musst du nach I=Q/t die Gasmenge durch die Zeit teilen, die für ihre Produktion benötigt wird.
Drehspulinstrumente messen nach dem Prinzip, dass der Strom der durch sie fließt ein Magnetfeld induziert. Somit ist die Anzeige proportional zum Strom, nicht zur Ladung. Willst du auf die Ladung schließen, musst du nach Q = I * t den gemessenen Strom mit der Zeit multiplizieren.
A4: das zweite sind die eingesetzten Einheiten der Gleichung, ich habe so eine Fragestellung noch nirgendwo gesehen, aber vlt. ist damit gemeint, dass durch die Einheitengleichung die Einheit A definiert werden kann.
A6: im Parallelstromkreis gilt, dass die Summe der einzelnen Ströme gleich dem Gesamtstrom sein muss. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andie
|
Verfasst am: Mo Feb 25, 2008 5:54 pm Titel: |
|
|
| So, weiter gehts, da du die A7 a verstanden hast, ist dir sicher bewusst, dass der Strom in einer Reihenschaltung überall gleich groß ist, d.h. an Brennstoffzelle 1 gleichgroß wie am Parallelstromkreis. Die Stromstärke die fliest müsste dir auch aus a bekannt sein. Nun ziehst du, wie in der vorigen Aufgabe bereits gemacht den Strom des Strommessers ab, und rechnest dann die Gasmenge aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Snowfall_ Gast
|
Verfasst am: Di Jan 20, 2009 2:04 pm Titel: Ladung Q & Stromstärke HILFE! |
|
|
Ich soll demnächst ein Physik Referat halten und hab dazu auch Aufgaben bekommen die ich mit der Klasse rechnen soll. Jedoch komme ich nicht weiter:
A1: In 60s werden 40,467 mg Kupfer abgeschieden.
Welche Ladung Q ist geflossen?
Wie groß ist die Stromstärke I?
Weiter Angaben:
Dichte von Kupfer: Cu = 8,93 g/cm³
1A scheidet in 1s 0,329 mg Kupfer ab.
1C - - - - gleich - - - - - -
A2: Eine Taschenlampenbatterie gibt 8h lang 0,2 A ab.
Wieviel Kupfer kann man mit ihr abscheiden ?
Wäre dankbar für schnelle Hilfe!! (: |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Ladung berechnen bei Kugelkonduktoren |
kolibri24 |
Elektrotechnik |
7 |