| Weg-Zeit Gesetz / Harmonische Schwingung Problem :: Ampitude der ersten Schwingung ? |
| Autor |
Nachricht |
Streifenkarle
|
Verfasst am: Mo Feb 25, 2008 2:57 pm Titel: Adwoodsche Fallmaschine |
|
|
Hallo,
in der Schule haben wir mit der Adwoodschen Fallmaschine experimentiert.
Ich frage mich jetzt: Wirken auf dem Rad, um dass die Schnur liegt Reigungskräfte ? Wenn ja welche und wie lassen sich diese berechnen?
Ich benötige die gesuchten Reibungskräfte um die uns angegebene Gleichung für die Beschleunigung a zu lösen...
schonmal danke im vorraus
gruß Lukas |
|
| Nach oben |
|
 |
Streifenkarle
|
Verfasst am: Mo Feb 25, 2008 6:24 pm Titel: |
|
|
Hier noch ein Bilder der Fallmschine fals sich niemand was darunter vorstellen kann
mich interessieren die Reibungskräfte in dem schwarzen kreis.
Welche art ( Roll-, Gleitribung usw.) und wie ich sie berechnen kann |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael T
|
Verfasst am: Mo Feb 25, 2008 6:40 pm Titel: |
|
|
Hallo Streifenkarle,
um nur die Reibungskraft zwischen Schnur und Rad berechnen zu können, müsstest du auch alle anderen Reibungskräfte berücksichtigen.
Es entsteht ja auch Reibung in der Aufhängung bzw. Lagerung des Rades und Luftwiderstand (wenn auch nur minimal).
Und was ist mit der Masse und dem Durchmesser des Rades und der Masse der Schnur?
Dieses muss ebenfalls beschleunigt werden!
Welche Randbedingungen sind dir also gegeben und was darfst du vernachlässigen?
Wie genau bzw. realistisch soll das Modell denn sein?
Grundsätzlich denke ich jedoch, dass zwischen Schnur und Rad Rollreibung entsteht(sofern die Schnur nicht über das Rad gleitet) und in der Radnabe Gleitreibung.
PS: Der Mann nannte sich Atwood _________________ Physik, hmm....das ist doch irgendwas mit nem Apfel, der vom Baum fällt oder so?!
Wie kann man in diesem Forum Formeln einfügen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Streifenkarle
|
Verfasst am: Mo Feb 25, 2008 7:53 pm Titel: |
|
|
also erstmal danke für die antwort.Hier ist mal die Aufgabenstellung bzw. gegebene gleichung:
a= ∆m/m∙g-F_R/m
gegeben sind jeweils der Masseunterschied ∆m und die Gesamtmasse beider Gewichte m. Ich muss die Beschleunigung a berechnen aber ohne F_R geht das nicht. Es sei den das Weg-Zeit-gesetz gilt hier also s= 0,5a*t hoch2 ??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael T
|
Verfasst am: Mo Feb 25, 2008 10:55 pm Titel: |
|
|
Das Weg-Zeit-Gesetz für gleichmäßige Beschleunigung gilt hier.
Wenn man die Zeit für die Fallbewegung, vom Startpunkt s0 bis zu einem Punkt s1 in einer bestimmten Entfernung, genügend genau messen kann, lassen sich vorkommende Reibungskräfte nachweisen.
Doch wie schon gesagt, es wird auch ein Teil der Kraft zum Beschleunigen des Rades benötigt. Da aber hier nichts davon angegeben ist, kann man davon ausgehen, dass das Rad als masselos anzunehmen ist.
EDIT: Du könntest das Rad wiegen um die Masse bestimmen zu können. Damit lässt sich die Massenträgheit des Rades bestimmen und die Kraft, die bei der Beschleunigung benötigt wird. Dann wird die Berechnung jedoch etwas aufwändiger.
Grüße
MT _________________ Physik, hmm....das ist doch irgendwas mit nem Apfel, der vom Baum fällt oder so?!
Wie kann man in diesem Forum Formeln einfügen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|