Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AKWs

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
"1300-MW-Kernkraftwerk" :: Sparks 100. Eintrag - Congratulations -  

Wie steht ih zu Kernkraftwerken
Dafür
100%
 100%  [ 1 ]
Dagegen
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 1

Autor Nachricht
gmedia

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 8:37 pm    Titel: AKWs Antworten mit Zitat

Hab mal ne kurze Umfrage
Benutzer-Profile anzeigen
Spark

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enthalten.
Natürlich sollte man (IMHO) aus der Kernenergie aussteigen.
Aber dafür braucht man erst einen anderen alternativen Weg, Energie umweltfreundlich aber auch in großen Maßen und vor allem kostengünstig zu erzeugen.
Bisher ist die Atomenergie der billigste massive Energieliferant.
Wind-, Solar-, Bio-, u.a. alternative Energien sind noch keine ausreichende Energieliferanten, um ganz aus der Atomenergie aussteigen zu können.

Meiner Meinung nach, soll als Erstes der Energiebedarf allgemein heruntergesetzt werden. Dann der Anteil der alternativen Energien ausgebaut (und nach neuen Methoden gesucht) werden... So kann man wenigstens langsam anfangen, AKWs abzubauen.

Der Rest — aus meiner Bibel (Formelsammlung)
Michael T

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Unter aktuellen Randbedingungen stimme ich für den Einsatz von AKWs

Sparks Meinung kann ich ebenfalls teilen.

Ich persönlich würde in Kernfusion investieren. Denn leider wird momentan mehr Energie benötigt um diesen Prozess kontrolliert in Gang zu bringen als daraus gewonnen werden kann.
Ich habe Hoffnung, dass in absehbarer Zeit effiziente Fusionsreaktoren gebaut werden können.

Alternativer (Öko-)Strom kann IMHO nur für kleinere lokale Lösungen herangezogen werden.

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Spark

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 1:10 am    Titel: Offtop Antworten mit Zitat

Fusionsreaktoren... Ich meine, da ist noch ein langer Weg vor uns.

Ich habe vor kurzem ein Bericht auf EinsEXTRA über diese Konzeption und deren Umsetzung gesehen.
Es ging vor allem um den ITER, International Thermonuclear Experimental Reactor, der von allen großen Nationen der Welt unterstützt wird. Diese hochkomplizierte Versuchs-Umsetzung, die mehrere Milliarden € kostete, hat noch so gut wie gar nichts für die „wirtschaftliche“ Version des Reaktors genutzt.
Es gibt auch Gerüchte, dass es nie möglich sein wird... Aber früher gab es auch Gerüchte, dass der menschliche Körper Geschwindigkeiten (ich betone wirklich „Geschwindigkeiten“) über 50kmh nicht aushalte^^ xD

Damit ist aber auf keinen Fall gesagt, dass es nicht möglich ist. Es wird (wahrscheinlich) nur sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Das was fest steht, ist die Endlichkeit unserer Ressoursen, die nach Schätzungen in absehbarer Zeit völlig ausgeschöpft werden.
Bis wir kein Benzin mehr an den Tankstellen kaufen/bzw. uns finanziell nicht mehr erlauben können, wird noch (IMHO höchstwahrscheinlich) kein Fusionskraftwerk stehen...

Der Rest — aus meiner Bibel (Formelsammlung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum