| induktion/kupferrähmchen im magnetfeld :: Innerer Photoelektronischer Effekt |
| Autor |
Nachricht |
Troy
|
Verfasst am: Fr März 07, 2008 4:36 pm Titel: Lastschwankungen im Stromnetz |
|
|
Hallo allerseits,
ich habe aufgrund meiner Facharbeit in letzter Zeit viele Artikel über die Zukunft der Windkraftgelesen. Dabei stößt man, meist bei älteren Artikeln, auf das Problem der Lastschwankungen die Windkraftanlagen im Stromnetz auslösen können. Dabei wird geschrieben, dass durch zuviel oder zuwenig Strom im Wechselstromnetz sowohl die Spannung als auch die Frequenz sinken oder fallen kann. Dies kann im schlimmsten Fall zu großräumigen Stromausfällen führen. Das kann ich auch logisch nachvollziehen, jedoch finde ich leider keine Formel die das beschreibt und nachweist.
Falls mir jemand diese nennen kann oder mir helfen kann darauf zu kommen würde ich mich freuen.
mfg
Troy |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael T
|
|
| Nach oben |
|
 |
Troy
|
Verfasst am: Sa März 08, 2008 8:48 pm Titel: |
|
|
Hey Michael,
danke schonmal für die Hilfe. Weis jetzt aber nicht wofür das s steht. fn und pn stehn denke ich für den normalen Wert also im Falle von fn = 50 Hz. Delta f und delta p stehen denke ich für die Abweichung vom normal Wert. Daraus lässt sich auch schliessen, dass s einheitenlos ist da sich alle Einheiten wegkürzen lassen.
Kann ich das vielleicht auch einfach mit der Formel P=U*I berechnen wenn ich für u = u(max)*sin(2pi*f*t) einsetze und für I = i(max)*sin(2pi*f*t) und das dann irgendwie nach der Frequenz auflöse?!
Wäre sehr froh wenn mir wer helfen könnte ist recht wichtig für meine FA
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
|