Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lastschwankungen im Stromnetz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
induktion/kupferrähmchen im magnetfeld :: Innerer Photoelektronischer Effekt  
Autor Nachricht
Troy

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2008 4:36 pm    Titel: Lastschwankungen im Stromnetz Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe aufgrund meiner Facharbeit in letzter Zeit viele Artikel über die Zukunft der Windkraftgelesen. Dabei stößt man, meist bei älteren Artikeln, auf das Problem der Lastschwankungen die Windkraftanlagen im Stromnetz auslösen können. Dabei wird geschrieben, dass durch zuviel oder zuwenig Strom im Wechselstromnetz sowohl die Spannung als auch die Frequenz sinken oder fallen kann. Dies kann im schlimmsten Fall zu großräumigen Stromausfällen führen. Das kann ich auch logisch nachvollziehen, jedoch finde ich leider keine Formel die das beschreibt und nachweist.
Falls mir jemand diese nennen kann oder mir helfen kann darauf zu kommen würde ich mich freuen.

mfg

Troy
Benutzer-Profile anzeigen
Michael T

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2008 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Troy,

eine Google-Suche hat mich auf diese Seite geführt:
http://www.energieverbraucher.de/index.php?itid=1096&st_id=1096&content_news_detail=2717&back_cont_id=1096

Ungefähr in der Mitte des Artikel ist eine kleine Formel, die eventuell weiterhelfen könnte.
Suchbegriffe waren "stromnetz schwankungen berechnung"

Grüße
MT

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Troy

BeitragVerfasst am: Sa März 08, 2008 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Michael,
danke schonmal für die Hilfe. Weis jetzt aber nicht wofür das s steht. fn und pn stehn denke ich für den normalen Wert also im Falle von fn = 50 Hz. Delta f und delta p stehen denke ich für die Abweichung vom normal Wert. Daraus lässt sich auch schliessen, dass s einheitenlos ist da sich alle Einheiten wegkürzen lassen.
Kann ich das vielleicht auch einfach mit der Formel P=U*I berechnen wenn ich für u = u(max)*sin(2pi*f*t) einsetze und für I = i(max)*sin(2pi*f*t) und das dann irgendwie nach der Frequenz auflöse?!
Wäre sehr froh wenn mir wer helfen könnte ist recht wichtig für meine FA

mfg
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum