| Momentengleichgewicht: Schwingung :: Aufgabe zu Kinetischer Energie BITTE HELFEN! !!!!! |
| Autor |
Nachricht |
jackie
|
Verfasst am: Sa März 08, 2008 3:34 pm Titel: Gesamtdrehimpuls, Verständnisaufgabe |
|
|
Hallo,
ich muss folgende Aufgabe lösen, hab aber irgendwie keine Ahnung wie:
Übergibt man einer Person auf einem Drehstuhl ein schnell rotierendes Rad, so bleibt die Person zunächst in Ruhe. Kippt die Person das Rad so, dass die Achse des Rades nach oben zeigt, beginnt sie sich entgegen der Drehrichtung des Rades zu drehen. Überlegen Sie warum.
Ich bin für jede Hilfe dankbar,
Grüße
Jackie |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael T
|
Verfasst am: Sa März 08, 2008 3:45 pm Titel: |
|
|
Ist eigentlich ganz einfach.
Das schnell drehende Rad hat ein bestimmtes Drehmoment.
Solange das Rad senkrecht zur Drehachse des Stuhls steht, kann dieses Drehmoment bzw. der Impuls nicht auf dessen Drehachse übertragen werden.
Kipp man das Rad um 90°, dann stehen beide Drehachsen parallel zueinander und der Drehimpuls wirkt sich auf die Drehachse des Stuhls aus. Die Person auf dem Stuhl fungiert in diesem Fall nur als "feste" Verbindung zwischen Rad und Stuhl.
Grüße
MT _________________ Physik, hmm....das ist doch irgendwas mit nem Apfel, der vom Baum fällt oder so?!
Wie kann man in diesem Forum Formeln einfügen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Spark
|
Verfasst am: Sa März 08, 2008 6:14 pm Titel: |
|
|
Dieses einfache Prinzip wird u.a. auch bei Raketen genutzt, um sie zu lenken. _________________ Formeln einfügen
Found with Google
Explained by Wikipedia
Der Rest — aus meiner Bibel (Formelsammlung) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|