|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Berechnungen bei Wasserturbinen
|
| Fadenpendel :: Freiheitsgrad im 4- bis n-dimensionalen Raum, starrer körper |
| Autor |
Nachricht |
stratos911
|
Verfasst am: So März 09, 2008 7:47 pm Titel: Berechnungen bei Wasserturbinen |
|
|
Hi,
ich werde bald in Physik maturieren(österreichische Form von abiturieren).
Dazu muss ich eine Arbeit zum Thema Wasserkraft ausarbeiten. In einem Teil meiner Arbeit habe ich die versch. Turbinenarten beschrieben (Francis, Kaplan, Pelton und unterarten) und jetzt bräuchte ich dazu ein paar physikalische berechnungen.
Habs schon gegoogelt. Blick da aber leider nicht so ganz durch. ich bräuchte die Leistungsberechnungen der versch. Turbinen, vl. mit konkreten beispielen oder so.
hab da auf wikipedia schon die formel gefunden, aber die verwendeten Zahlen sind halt aus der Luft genommen
Ich bräuchte konkrete Rechenbeispiele!!!!
vl. könnt ihr mir ja helfen!
lg max |
|
| Nach oben |
|
 |
stratos911
|
Verfasst am: So März 09, 2008 8:31 pm Titel: |
|
|
Nachtrag: das hab ich bereits:
-Leistungsberechnung
Wenn einige Größen bekannt sind, kann man sich mit wenig Aufwand die Leistung eines Wasserkraftwerkes berechnen:
P(W)=g * Q * h * e
P(W)…….Leistung, in Kilowatt
g……………Erdbeschleunigung, 9,81 m/s2
Q…………..Durchfluss, in Liter pro Sekunde (l/s)
h……………Fallhöhe, in Meter
e……………Wirkungsgrad
Nun bräuchte ich noch die genaue Definition und Aufstellung des Wirkungsgrades. und ein Rechenbeispiel......helft mir bitte!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael T
|
Verfasst am: Mo März 10, 2008 2:35 pm Titel: |
|
|
Hallo "Nachbar"
Genau Zahlen für deine Berechnung bekommst du eventuell über die Websites von Kraftwerksbetreibern.
Der Wirkungsgrad ist, was du hoffentlich weißt, der Quotient aus der Leistung, die das System abgibt und der Leistung, die dem System zugeführt wird. _________________ Physik, hmm....das ist doch irgendwas mit nem Apfel, der vom Baum fällt oder so?!
Wie kann man in diesem Forum Formeln einfügen? |
|
| Nach oben |
|
 |
stratos911
|
Verfasst am: Mo März 10, 2008 4:28 pm Titel: |
|
|
oke,,, n kleines update:
also, ich willl jetzt als bsp den 3 Schluchten damm in China nehmen. ein paar Daten konnte ich ausfindig machen:
Q, die Durchflussmenge, wird mit fast 1000 angegeben, leider nix genaues
h, die Fallhöhe, ist bei einer page mit 80 bei einer anderen mit 100m angegeben
e, der wirkungsgrad...den konnte ich nicht ausfindig machen, sollte aber zw. 0,85-0,95 liegen
soooo, jetzt sollte ich auf eine Leistung von 700 MW kommen.
problem: die zahlen sind wie ihr vl schon bemerkt habt nicht genau! und weiters wird manchmal bei der Formel noch mit der dichte p des Wassers multipliziert, stimmt das?
bitte helft mir, welche zahlen soll ich nehmen das ich zu den 700 MW komme!
lg, max |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael T
|
Verfasst am: Mo März 10, 2008 4:56 pm Titel: |
|
|
Oops
| stratos911 hat Folgendes geschrieben: | -Leistungsberechnung
Wenn einige Größen bekannt sind, kann man sich mit wenig Aufwand die Leistung eines Wasserkraftwerkes berechnen:
P(W)=g * Q * h * e
P(W)…….Leistung, in Kilowatt
g……………Erdbeschleunigung, 9,81 m/s2
Q…………..Durchfluss, in Liter pro Sekunde (l/s)
h……………Fallhöhe, in Meter
e……………Wirkungsgrad |
Hätte mir wohl die Formel von dir genauer ansehen sollen.
Die kann absolut nicht stimmen!!!
Allein die Größengleichung ergibt [m^5 / s^3 * 10^-3]
| stratos911 hat Folgendes geschrieben: | | ...und weiters wird manchmal bei der Formel noch mit der dichte p des Wassers multipliziert, stimmt das? |
Muss auch so sein, denn nur so passt auch die Größengleichung. Abgesehen davon muss der Durchfluss von [l/s] in [m^3/(s * 1000)] umgerechnet werden (wegen SI-Einheit).
Kleiner Tipp: Wenn du dir ne Formel herleitest, dann stell erstmal die Größengleichung auf. So merkst du sofort ob die Formel von den Einheiten her stimmen kann.
| stratos911 hat Folgendes geschrieben: | | Q, die Durchflussmenge, wird mit fast 1000 angegeben... |
1000 was?
Ich nehme an 1000 m^3/s und selbst das ist noch zu wenig bei einem Staudamm dieser Größenordnung.
Wenn du keine genauen Werte hast, ist das unangenehm. Denn dann kann deine Berechnung leider nicht den Ansprüchen einer wissenschaftlichen Ausarbeitung genügen.
Wären die Werte belegbar (Quellennachweis) hättest du eigentlich schon alles, was du brauchst.
Übrigens, wenn ich bei Google "Drei-Schluchten-Damm" eingebe, bekomme ich 10700 Ergebnisse!
Da wird doch was für dich dabei sein, oder? _________________ Physik, hmm....das ist doch irgendwas mit nem Apfel, der vom Baum fällt oder so?!
|
| Nach oben |
|
 |
stratos911
|
Verfasst am: Mo März 10, 2008 5:22 pm Titel: |
|
|
hmmm, jez bin ich verwirrt
was ne größengleichung ist, und umwandeln, si einheit und so.......puhh, weiß ich nicht.
achaj, die durchflussmenge und leistung ist von eine von 27 Turbinen, das könnte also schon hinkommen
naja, vl. finde ich noch was
achja, danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael T
|
Verfasst am: Mo März 10, 2008 6:28 pm Titel: Einheitengleichung |
|
|
Ähmhmhhm...*hüstel*hüstel*...
...wie war das, du willst in Physik maturieren???
Bei einer Größen- bzw. Einheitengleichung werden nur die physikalischen Einheiten betrachtet. Hier in diesem Fall wäre es:
Ortsfaktor * Dichte * Durchfluss * Höhe * Wirkungsgrad(ohne Einheit)
Diese Gleichung sagt dir nun, dass das Ergebnis der verknüpften Größen die physikalische Einheit Watt ergibt.
Physiker trennen gerne bei aufwändigen Berechnungen die physikalischen Größen in Zahlen- und Einheitengleichung auf, damit es übersichtlicher wird.
SI ist die Abk. für Système international d'unités (franz.) oder auf deutsch Internationales Einheitensystem. _________________ Physik, hmm....das ist doch irgendwas mit nem Apfel, der vom Baum fällt oder so?!
|
| Nach oben |
|
 |
stratos911
|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 7:44 pm Titel: |
|
|
okay, danke für die Antwort!!
aber ich seh schon, dass ist etwas verwirrend, hab mir deine Posts notiert, dass check ich mal durch und dann werd ich mal zu meinem Prof gehen, der soll mir da gefälligst weiterhelfen, für das wird er ja bezahlt
nochwas: gibts sonst noch irgendwas rechen/gleichungs/formeltechnisch zu berechnen? bietet sich da noch was an? |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael T
|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 9:28 pm Titel: |
|
|
Ich hab mal ein bisschen im WWW gestöbert und eine einigermaßen verlässliche Quelle gefunden:
| Zitat: | 2 Bauwerke mit 643 bzw. 584 m Länge (links und rechts der HWE)
Francisturbinen (14 + 12) Stück á 700 MW
Turbinendurchsatz insgesamt rd 20.000 m3/s
Bruttofallhöhe 113 m
installierte Leistung 18.200 MW
(vgl Itaipu 12.600 MW, 2.größte Anlage)
Jahresstromproduktion 84.700 GWh
(ersetzt 50 Mio t Braunkohle/a) |
Quelle: http://www.talsperrenkomitee.de/info/index.cgi/page/tgp_exkursion
Bis auf die Dichte des Wassers wären hier eigentlich alle Daten für Deine Formel enthalten um den Wirkungsgrad näherungsweise berechnen zu können. Ich nehme an, dass du auch nur beispielhaft einen Durchschnittswert berechnen möchtest, oder?
Das mit der Einheitenrechnerei ist eigentlich nicht verwirrender als die Formel selber. Du musst einfach nur wissen, welche Einheiten wie definiert sind. Zum Beispiel würdest eine Kraft ja auch nicht in [kg * m / s^2] angeben, sondern in [N]. Genauso verhält es sich mit der hier genannten Formel. _________________ Physik, hmm....das ist doch irgendwas mit nem Apfel, der vom Baum fällt oder so?!
|
| Nach oben |
|
 |
stratos911
|
Verfasst am: Fr März 14, 2008 1:04 pm Titel: |
|
|
| okai, vielen vielen dank! mal sehen ob ichs jetzt hinkriege, sonst meld ich mich nochmal |
|
| Nach oben |
|
 |
stratos911
|
Verfasst am: So Mai 18, 2008 5:59 pm Titel: |
|
|
hallo, ich wieder
also, die arbeit war jez mal auf eis gelegt und jez muss ich sie langsam fertig bekommen!
also ich sag mal wie ich rechnen würde:
die gravitation (9,81) * Q (20000000, hast du ka in m³/s angegeben, hab mal 1000 gerechnet um auf l/s zu kommen) * h (113m konnte ich 1:1 übernehmen) * e ( Wirkungsgrad, hab ich einfach den Durchschnittswert 0.875 genommen, kann ich dan eh noch genauer suchen) = das ergebniss ist ja dann in kW, rechne ich dann noch durch 1000 um auf MW zu kommen, sodass es übersichtlicher ist---> 19399275MW
nunja, nehme mal an das passt so nicht, denn es kommt nicht richtige wert raus!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael T
|
Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 12:15 am Titel: |
|
|
Also rein rechnerisch komme ich aus das selbe Ergebnis von 19399 GW (Gigawatt).
Die Fallhöhe, der Durchfluss und eingesetzte Anzahl laufender Turbinen ist ja nicht an jedem Tag gleich(wegen Wartung, Reparatur, aktueller Strombedarf usw.).
Manchmal werden auch Turbinen bewusst ausgeschaltet, damit nicht zuviel Strom ins Netz eingespeist wird. _________________ Physik, hmm....das ist doch irgendwas mit nem Apfel, der vom Baum fällt oder so?!
Wie kann man in diesem Forum Formeln einfügen?
Zuletzt bearbeitet von Michael T am Mi Mai 21, 2008 12:24 am, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael T
|
Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 12:16 am Titel: |
|
|
| Michael T hat Folgendes geschrieben: | Ich hab mal ein bisschen im WWW gestöbert und eine einigermaßen verlässliche Quelle gefunden:
| Zitat: | 2 Bauwerke mit 643 bzw. 584 m Länge (links und rechts der HWE)
Francisturbinen (14 + 12) Stück á 700 MW
Turbinendurchsatz insgesamt rd 20.000 m3/s
Bruttofallhöhe 113 m
installierte Leistung 18.200 MW
(vgl Itaipu 12.600 MW, 2.größte Anlage)
Jahresstromproduktion 84.700 GWh
(ersetzt 50 Mio t Braunkohle/a) |
Quelle: http://www.talsperrenkomitee.de/info/index.cgi/page/tgp_exkursion |
_________________ Physik, hmm....das ist doch irgendwas mit nem Apfel, der vom Baum fällt oder so?!
|
| Nach oben |
|
 |
Michael T
|
Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 12:20 am Titel: |
|
|
Ich habe gerade beim überfliegen der Zahlenwerte bemerkt, was die "installierte Leistung" sein könnte.
Turbinenanzahl: 14+12 = 26
Turbinenleistung: 700MW
Folglich: 26Stk. * 700MW/Stk. = 18200MW _________________ Physik, hmm....das ist doch irgendwas mit nem Apfel, der vom Baum fällt oder so?!
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Mol-Berechnungen |
Lisa90 |
Sonstiges |
2 |