norman2306
|
Verfasst am: Di März 11, 2008 11:28 pm Titel: Rollenspiel |
|
|
Servus erstmal!
Also, kurz zu mir. Ich studiere derzeitig Maschinenbau, oder eigentlich wäre ich ja schon fertig, wäre da nicht noch dieser eine kleine Beleg für FEM. Also, nun mal zu Aufgabe.
Mir ist eine einfache Rolle gegeben. Um diese Rolle läuft in einem Winkel von 150° ein Seil, welches auf der einen Seite fixiert und auf der anderen mit einer Kraft von 100N belastet wird. Meine Aufgabe ist es nun, den Verlauf (die Funktion) der Streckenlast q (q=Int F du) zu berechnen. Naja, ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Idee mehr, wie ich dies tun sollte...
Ok, nicht, dass hier jemand denkt, ich hätte bisher nichts gemacht:
Zu Erst habe ich Versuch, die infinitisimale Normalkraft auf die Rolle zu bestimmen:
dN= (2S+dS) sin (dy/2) wobei S die Seilkraft und dy der infinitisimal kleine Winkelabschnitt
um das Lösen zu können, habe ich Taylor-Transformiert:
dN=S dy + 1/2 dS dy kommt da raus.
Naja, und wie man jetzt schon sieht, bedeutet das ja, dass die Streckenlast sich gleichförmig verteilen würde. Das sollte aber nicht rauskommen, wenn ich meinem Prof und meinen FEM Ergebnissen traue...
Naja, vielleicht denke ich mal wieder viel zu kompliziert, aber weiß jemand eventuell eine Lösung?
mfg norman |
|