Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Modell: "grauer Körper"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Wärmeenergie berechnen :: kann das sein?  
Autor Nachricht
shinishi

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 6:00 pm    Titel: Modell: "grauer Körper" Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hätt da mal eure Meinung bzw. euer Wissen. Wink

Also folgendes:
Gegeben ist ein geschlossenes Glashaus, welches sich durch die Sonneneinstrahlung erhitzt (also ganz normaler Treibhauseffekt). In diesem Glashaus befindet sich ein Rohr welches ganz nah an einen schwarzen Körper kommt also epsilon fast 1.
Dann verhält es sich doch so, dass dieses Rohr sehr viel (Licht-/Wärme-)Strahlung absorbiert, sich erwärmt und es wird auch genauso viel Wärme wieder abstrahlen. (ich hoff mal das war bis jetzt richtig)

Wenn ich nun aber durch das Rohr kaltes Wasser pumpe, könnt ich damit die Temperatur regeln?

Meine Überlegung:
Wenn das Rohr Wärme an das Wasser abgibt, so hat es ja weniger Wärme, die sie an die Umgebung abgeben kann. Also würd ich quasi die Energie anderweitig "beseitigen" und somit den Treibhauseffekt stoppen.

Würde das so funktionieren? Soll auch nicht so sein, das man jetzt ein riesiges Rohr oder zig kleine Rohre braucht.
Also ich wollt vorher lieber mal fragen, bevor ich zig Formeln raus such wie zB den Wärmeübergang von Rohr zu Wasser (da müsste dann Wahrsch. auch die fliesgeschw. mit rein)
Wenn jemanden ne nützliche Formel einfällt kann er Sie ruhig sagen.

Aber prinzipiell wollt ich eigentlich nur wissen ob das System funktionieren würde.

Vielen Dank Shinishi

[/list]
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Körper latriax Sonstiges 1 Fr Apr 20, 2012 4:07 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum starren Körper isi1 Mechanik 1 Di Dez 20, 2011 11:09 pm
Keine neuen Beiträge Magnetische Kraft auf einen Körper cmm Elektrotechnik 6 Di Nov 22, 2011 1:59 pm
Keine neuen Beiträge kran modell - bauweise und gleichgewicht addi Mechanik 2 Fr Nov 18, 2011 10:13 pm
Keine neuen Beiträge Gleichgewicht halten auf der "verrückten Leiter"? Fragesteller Sonstiges 1 Mo Okt 17, 2011 6:07 pm
Keine neuen Beiträge Drehpunkt "simulieren" Fritz Mechanik 3 Mi Jun 29, 2011 3:25 pm
Keine neuen Beiträge Strahlung Schwarzer Körper airplay Wärmelehre 1 Do Jun 16, 2011 7:54 pm
Keine neuen Beiträge Ab wann "explodiert" überkritische Plutonium-Masse Psychophysiker Sonstiges 3 Di Apr 05, 2011 4:28 pm
Keine neuen Beiträge Umrechnung von "g" eina Sonstiges 6 Fr März 18, 2011 11:14 am
Keine neuen Beiträge Wer "erfand" diese Gleichung, resp. woher kommt si MartinMartin Wärmelehre 1 Di Jan 25, 2011 2:41 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum