|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Wärmeenergie berechnen :: kann das sein? |
| Autor |
Nachricht |
shinishi
|
Verfasst am: Di März 25, 2008 6:00 pm Titel: Modell: "grauer Körper" |
|
|
Hallo,
ich hätt da mal eure Meinung bzw. euer Wissen.
Also folgendes:
Gegeben ist ein geschlossenes Glashaus, welches sich durch die Sonneneinstrahlung erhitzt (also ganz normaler Treibhauseffekt). In diesem Glashaus befindet sich ein Rohr welches ganz nah an einen schwarzen Körper kommt also epsilon fast 1.
Dann verhält es sich doch so, dass dieses Rohr sehr viel (Licht-/Wärme-)Strahlung absorbiert, sich erwärmt und es wird auch genauso viel Wärme wieder abstrahlen. (ich hoff mal das war bis jetzt richtig)
Wenn ich nun aber durch das Rohr kaltes Wasser pumpe, könnt ich damit die Temperatur regeln?
Meine Überlegung:
Wenn das Rohr Wärme an das Wasser abgibt, so hat es ja weniger Wärme, die sie an die Umgebung abgeben kann. Also würd ich quasi die Energie anderweitig "beseitigen" und somit den Treibhauseffekt stoppen.
Würde das so funktionieren? Soll auch nicht so sein, das man jetzt ein riesiges Rohr oder zig kleine Rohre braucht.
Also ich wollt vorher lieber mal fragen, bevor ich zig Formeln raus such wie zB den Wärmeübergang von Rohr zu Wasser (da müsste dann Wahrsch. auch die fliesgeschw. mit rein)
Wenn jemanden ne nützliche Formel einfällt kann er Sie ruhig sagen.
Aber prinzipiell wollt ich eigentlich nur wissen ob das System funktionieren würde.
Vielen Dank Shinishi
[/list] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Körper |
latriax |
Sonstiges |
1 |