|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Eine heikle und ungewöhnliche Frage für ein Physik-Forum...
|
| Experiment Luftballon :: Warum bleibt ein Satellit in seiner Umlaufbahn? |
| Autor |
Nachricht |
Moregan
|
Verfasst am: Do März 27, 2008 10:59 am Titel: Eine heikle und ungewöhnliche Frage für ein Physik-Forum... |
|
|
Hallo liebe Physik-Lab Community!
Ich hoffe, ich setze mich nicht total in die Nesseln mit meiner Bitte, denn sowas wird hier sicher nicht gerne gesehen. Dennoch wage ich mich mal vor (autsch):
Ich beschäftige mich mit der Aufklärung sog. paranormaler Phänomene, dh. ich versuche eine rationale Erklärung dafür zu finden und bräuchte jemanden, der sich auf dem Gebiet der Physik gut auskennt, um mir hin und wieder bei der Beurteilung von angeblichen paranormalen Phänomenen zu helfen. Ich selbst habe da leider nur dürftige Schulkenntnisse, das reicht meist nicht aus.
Es werden ja häufig Theorien aus dem Bereich der Physik angeführt um sowohl derartige Phänomene zu widerlegen als auch zu "beweisen". Ich würde gerne Eure fachliche Meinung zu diesen Theorien hören. Hoffentlich hört sich das jetzt nicht allzu verrückt an.
Ich würde mich jedenfalls sehr über Eure Antworten freuen.
Liebe Grüße
Moregan |
|
| Nach oben |
|
 |
Moregan
|
Verfasst am: Fr März 28, 2008 7:09 pm Titel: |
|
|
Hier scheint man ja nicht so an der Aufklärung wirrer paranormaler Theorien interessiert zu sein. Ist hier wirklich niemand, der ein wenig Licht ins Dunkel meines naturwissenschaftlich unbegabten Geistes bringen will?
Muß wohl doch dumm sterben...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael T
|
Verfasst am: Fr März 28, 2008 10:05 pm Titel: |
|
|
Hallo Moregan,
versuch es doch mal mit einer konkreten Frage.
Darauf könnte man schon eher eingehen, oder?
Grüße _________________ Physik, hmm....das ist doch irgendwas mit nem Apfel, der vom Baum fällt oder so?!
Wie kann man in diesem Forum Formeln einfügen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Moregan
|
Verfasst am: Fr März 28, 2008 11:52 pm Titel: |
|
|
Ja, ich sehe es ein. War wohl zu ungenau.
Aber jetzt:
Da wäre z.B. die Theorie, daß Geister Wärmeenergie aus der Umgebung ziehen und die Raumtemperatur somit sinkt. Dafür muß man natürlich erst hypothetisch annehmen, daß es Geister gibt. Mich interessiert hier aber, ob sowas überhaupt möglich wäre (durch was oder wen auch immer verursacht).
Eine andere Theorie besagt, daß man Geister durch ein EMF-Gerät messen kann. Wie, warum, wieso, wie kann das sein? Wiederum müßte man hypothetisch annehmen, daß es Geister gibt. Wenn das so wäre, wie müßte so ein Geist dann beschaffen sein, um einen hohen Ausschlag auf einem EMF-Gerät zu erhalten (gemessen in Nanotesla)?
Ich habe da noch viel mehr und werde es nach und nach posten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael T
|
Verfasst am: Sa März 29, 2008 10:25 am Titel: |
|
|
Jaaaa, diese Fragen sind in der Tat sehr hypothetisch.
Ich habe zwar noch nie einen fundierten bzw. nachvollziehbaren und bestätigten Beweis dafür gesehen, dass es Geister oder ähnliches gibt.
Aber egal, tun wir einfach mal so, als gäbe es sie wirklich.
(Der Vatikan bildet bekanntlich ja auch heute noch Exorzisten aus, warum sollte es dann nicht auch Geister geben.)
Hypothetische Annahme: Geister sind real und entziehen ihrer näheren Umgebung Wärme und können mit EMF-Geräten nachgewiesen werden.
Dazu müssten eigentlich die Geister nach den Grundsätzen der Physik aus Materie bestehen. Also mit einer bestimmten Masse, spezifische Dichte, Wärmekapazität und ähnliches. Wenn aber eine Masse vorhanden ist, wie kann dann ein Geist (wie oft erzählt) durch Wände usw. gehen?
Aus welchen Elementen bestünde eine solche Masse?
Geister sollen ja bekanntlich unsichtbar sein - handelt es sich dann um gasförmige Masse?
Vielleicht besteht ein Geist ja schon aus Energie? Was aber hält dann diese Energie zusammen?
Bildet ein Geist bei seiner "Manifestation" ionisiertes Gas oder eine Art Plasma, etwa so wie (Kugel-)Blitze?
Die benötigte Energie dafür könnte theoretisch der Umgebung entzogen werden und würde evtl. auch einen Ausschlag auf dem EMF-Gerät erklären.
Wenn dem so sein sollte, was lässt dieses stationäre Plasma stabil zusammenhalten, sodass es sich nicht nach Sekunden(-bruchteilen) wieder auflöst?
Du siehst, die Beantwortung dieser Frage wirft unzählige neue Fragen auf und ich habe nur ein bisschen an der Oberfläche gekratzt.
Interessant ist dieses Thema mit Sicherheit, jedoch äußerst schwierig mit rationalen Ansätzen zu erklären. _________________ Physik, hmm....das ist doch irgendwas mit nem Apfel, der vom Baum fällt oder so?!
Wie kann man in diesem Forum Formeln einfügen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Moregan
|
Verfasst am: So März 30, 2008 2:23 pm Titel: |
|
|
Hallo!
Vielen herzlichen Dank für die Antwort! Ich finde das schon sehr hilfreich.
Beweise gibt es sicherlich keine, weder dafür noch dagegen, aber man kann ja trotzdem über solche Dinge nachdenken. Ist doch auf alle Fälle ein interessantes Thema. Vielleicht haben einige Menschen ähnliche Dinge beobachtet, aber es muß ja kein Geist gewesen sein. Vielleicht hat es eine natürliche Ursache? In der Urzeit hat man Blitze sicherlich auch für übernatürlich gehalten...
Wenn ich das recht verstanden habe, so würde es rein hypothetisch möglich sein, daß es etwas gibt, das die genannten Eigenschaften besitzt, allerdings gibt es keine bekannte Kraft, die das ganze Gebilde zusammenhalten könnte.
Es soll jedoch vielen Berichten zufolge der Fall sein, daß Erscheinungen dieser Art nur sehr kurz auftreten - eben nur eine Sekunde lang – und dann wieder verschwinden, sich auflösen (ein Mädchen hat mir das unlängst als "ausradiert werden" geschildert). Es kommt plötzlich und verschwindet ebenso plötzlich. Es scheint sich also um etwas sehr instabiles zu handeln.
Mir ist übrigens noch eine Eigenschaft eingefallen, die Geister angeblich besitzen sollen: sie sollen Gegenstände bewegen können, dafür aber selbst erst mehr Energie benötigen, die sie wiederum aus der Luft oder von batteriebetriebenen Geräten in der Nähe „abzapfen“.
Geister sollen also zusammengefaßt folgende Eigenschaften besitzen: sie strahlen Wärme aus (sind also auf Thermalbildkameras zu sehen), entziehen ihrer Umgebung Energie (Wärmeenergie aus der Luft oder Energie von Batterien etc.), können durch Wände gehen, sind meist unsichtbar, können sich aber unter hohem Energieaufwand für kurze Zeit sichtbar machen und teilweise auch Gegenstände bewegen, Leute berühren etc. Geister sollen zudem dazu fähig sein, eine menschliche Stimme auf ein Tonbandgerät zu projizieren (Magnetband zu beeinflussen? Soll auch bei digitalen Geräten funktionieren.). Geister sollen auch manchmal als Nebel, Licht oder eine schwarze Masse (oft beschrieben als „schwärzer als Schwarz“) in Erscheinung treten.
Jetzt wird es richtig kompliziert, oder? Ich kann mir einfach schwer vorstellen, wie das alles zusammenpassen soll.
Und noch eine Theorie: Es soll ein Phänomen geben, bei dem Bilder oder Stimmen (menschliche oder tierische Abbilder) wie eine Videoaufzeichnung an einem bestimmten Ort immer wieder von Neuem auftreten sollen, quasi eine Art holographische Projektion, die durch bestimmte Bedingungen getriggert wird. Klingt auch interessant.
Die nächste Hypothese lautet also, daß dieses Phänomen existiert. Wäre es möglich, daß in Materie eine derartige "Videoaufzeichnung" gespeichert werden könnte, die dann durch etwas (aber was?) getriggert, sich immer wieder abspielt. Das hat mich immer an die Thermolumineszenzmethode erinnert. Kann aber vermutlich keine wirkliche Ähnlichkeit damit besitzen, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Moregan
|
Verfasst am: Do Apr 03, 2008 1:44 pm Titel: |
|
|
Ich würde folgenden Artikel gerne auf der CEPI-Homepage veröffentlichen. Ich hoffe, es hat niemand Einwände dagegen. Ansonsten bitte hier melden.
In diesem Artikel sind Antworten verschiedener Leute aus unterschiedlichen Foren zusammengefaßt.
Gespenst oder Hirngespinst?
Viele Theorien über die Natur paranormaler Phänomene ‚geistern’ durch das Internet. Unser Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese mit wissenschaftlicher Methodik zu ergründen.
Dazu haben wir u.a. einige Physiker befragt und ihnen eine Auswahl der gängigen Theorien über das Wesen von Geistern vorgelegt.
Im Folgenden finden sich sowohl die Theorien in kurzer Zusammenfassung als auch die Stellungnahmen der Physiker, die als Arbeitshypothese ausnahmsweise die Existenz von Geistern angenommen haben.
Theorie 1: Geister entziehen (Wärme)energie
Die erste unserer Theorien besagt, daß Geister Wärmeenergie aus der Umgebung ziehen und die Raumtemperatur somit sinkt.
Theorie 2: Geister sind mit einem EMF-Gerät meßbar
Die zweite Theorie besagt, daß Geister mit einem EMF-Gerät meßbar sind und einen stark erhöhten Wert auf der Anzeige auslösen (gemessen in Nanotesla).
Unsere Frage lautete: Wie muß ein Geist beschaffen sein, um diese Eigenschaften zu besitzen? Wäre dies überhaupt physikalisch möglich?
Antwort des Physikers (Zusammenfassung):
Hypothetische Annahme: Geister sind real und entziehen ihrer näheren Umgebung Wärme und können mit EMF-Geräten nachgewiesen werden.
Um diese Eigenschaften zu haben, müßten Geister nach den Grundsätzen der Physik aus Materie bestehen, mit einer bestimmten Masse, spezifischen Dichte, Wärmekapazität u.ä.
Wenn es sich aber um Materie handelt, wie kann dann ein Geist (wie häufig berichtet wird) durch Wände u.ä. gehen?
Aus welchen Elementen bestünde eine solche Masse?
Geister sollen ja bekanntlich unsichtbar sein - handelt es sich dann um gasförmige Masse?
Vielleicht besteht ein Geist ja aus Energie? Was aber hält dann diese Energie zusammen?
Bildet ein Geist bei seiner "Manifestation" ionisiertes Gas oder eine Art Plasma, etwa so wie (Kugel-)Blitze?
Die benötigte Energie dafür könnte theoretisch der Umgebung entzogen werden und würde evtl. auch einen Ausschlag auf dem EMF-Gerät erklären.
Wenn dem so sein sollte, was lässt dieses stationäre Plasma stabil zusammenhalten, sodaß es sich nicht nach Sekunden(-bruchteilen) wieder auflöst?
CEPI: Zusammenfassend dargestellt würde es rein hypothetisch also möglich sein, daß es etwas gibt, das die genannten Eigenschaften besitzt, allerdings gibt es keine bekannte Kraft, die das ganze Gebilde zusammenhalten könnte?
Es soll jedoch vielen Berichten zufolge der Fall sein, daß Erscheinungen dieser Art nur sehr kurz auftreten - eben nur eine Sekunde lang – und dann wieder verschwinden, sich auflösen (ein Mädchen hat mir das unlängst als "ausradiert werden" geschildert). Es kommt plötzlich und verschwindet ebenso plötzlich. Es scheint sich also um etwas sehr Instabiles zu handeln.
Theorie 3: Lebensenergie und Erinnerungen können in Materie gespeichert werden
Hiermit sprechen wir eine weitere beliebte Theorie an, bei der Bilder oder Stimmen (menschliche oder tierische Abbilder) wie eine Videoaufzeichnung an einem bestimmten Ort immer wieder von Neuem abgespielt werden, vergleichbar mit einer Art holographischer Projektion, die durch bestimmte Bedingungen ausgelöst wird.
Angenommen dieses Phänomen existiert, könnte eine derartige ‚Videoaufzeichnung’ auf natürliche Weise in Materie gespeichert und durch bestimmte Reize getriggert werden?
Die optische Komponente erinnert ein wenig an Thermolumineszenz, welche sich vereinfacht folgendermaßen erklären läßt: Energie wird in Materie gespeichert (Sonneneinstrahlung, radioaktiver Zerfall); bei starker Erhitzung des Materials wird die Energie als Licht- und Wärmestrahlung wieder freigegeben. Nun beginnt der Aufladungsvorgang von neuem.
Thermolumineszenz kann u.a. in Keramik, gebrannten Ziegeln, Quarz, Granit und Sandstein vorkommen. Dies zeigt uns, daß die optische Komponente dieses oben angesprochenen Phänomens in primitiver Weise durchaus möglich wäre.
Unsere Frage: Wäre eine derartige holographische „Videoaufzeichnung“ in der beschriebenen Komplexität auf natürliche Weise möglich?
Antworten der Physiker (Zusammenfassung):
Zunächst sollte man zwischen ‚Bildern’ und ‚Stimmen’ unterscheiden. Es gibt Holographie-Techniken, bei denen man 3 D-Bilder auf Folien speichern kann. Ein gutes Stichwort wären hier die ‚optischen Täuschungen’. Lichterscheinungen sind physikalisch gut zu erklären. Wie dies letztendlich interpretiert wird, steht auf einem anderen Blatt. Es ist ja physikalisch auch nicht unmöglich, daß eine kaputte Tasse sich einfach wieder neu zusammensetzt. Hier kommt jedoch die Wahrscheinlichkeit zum Tragen.
Das ‚Stimmen-Phänomen’ allerdings scheint physikalisch gänzlich unmöglich zu sein. Es ist nicht möglich, daß akkustische Informationen auf natürliche Weise in Materie gespeichert und dann auch noch in guter Qualität wiedergegeben werden. Zudem würde auch die Speicherdauer darunter leiden.
Es scheint also, daß die Möglichkeit komplexe, möglicherweise sogar bewegte Bilder in Materie zu speichern, nach derzeitigem Forschungsstand ausgeschlossen werden muß. Ebenso verhält es sich mit der akkustischen Komponente einer oben geschilderten „Videoaufzeichnung“.
Selbst wenn es möglich wäre, eine Information auf einem natürlichen Datenträger zu speichern, so wäre doch die Qualität der Wiedergabe ausgesprochen schlecht und fragmentiert.
Durch Hitzeeinwirkung, chemische Reaktionen und elektrische Energie kann man Dinge recht einfach zum Leuchten bringen. Wird nun dieses Licht durch etwas gebeugt oder gebrochen, kann der Eindruck entstehen, ein Bild zu sehen. (Kurze Anmerkung: Das menschliche Gehirn interpretiert optische und akkustische Reize so, daß es einen Sinn ergibt. Fragmentierte Informationen werden zu einer für den Menschen sinnvollen Information ergänzt. Man nennt dies Pareidolie.)
Schlußworte der Physiker: Es scheint physikalisch unmöglich zu sein, daß Geister existieren, obwohl es zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht einmal eine konkrete Geisterdefinition gibt.
Interessant ist dieses Thema mit Sicherheit, jedoch äußerst schwierig mit rationalen Ansätzen zu erklären. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nachbar
|
Verfasst am: So Jun 01, 2008 5:50 pm Titel: Neue Erkenntnisse |
|
|
Hallo,
neulich habe ich gelesen, dass Physiker die Existenz von "Geistern", oder toten Menschen in der jetzigen Welt nicht ausschließen können.
Sie könnten sich vorstellen, dass diese in einer Parallelwelt existierten.
In einer anderen für uns unzugänglichen Dimension, direkt hier.
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
monkdoc
|
Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 10:15 pm Titel: richtig so |
|
|
| mal gans Wissenschaftlich Natürlich gibt es Geister und Magie den die gab es immer und wird es immer geben wir haben noch längst nicht alles erklären können und die Physik ist im grunde am weitesten weg von der Wirglichkeit da sie so furchtbar genau ist.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|