|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Marie Curie; den Becquerel-Strahlen auf der Spur. HILFE!! :: Si Halbleiter, Bindungsart |
| Autor |
Nachricht |
ltheonel
|
Verfasst am: Sa März 29, 2008 6:33 pm Titel: KräftezerlegungM |
|
|
Ich habe folgende frage :
In beiden links, die ich unten aufgefürt hab gibt es 3 kräfte die in verschiedene richtungen wirken. In dem ersten Link, werden einfach alle
kräfte aneinander gepackt um Fges zu erhalten. Im zweiten Link, seht ihr wieder 3 kräfte, aber um fges zu erhalten wird und da bin ich mir ausserdem nicht ganz sicher( entweder sofort Fres aus der gegenkraft zur masse ( 9,81 * 70 = 70 , was nebenbei nichtmal stimmt aber egal) gebildet oder man packt wieder alles aneinander .... na ja keine ahnung eigentlich wäre ja das Kräfte aneinander packen sinnvoll aber ich weiss ja nicht...
Links:
http://www.zum.de/dwu/depot/pme007f.gif
http://www.zum.de/dwu/depot/pme009f.gif
danke bye |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael T
|
Verfasst am: Sa März 29, 2008 9:47 pm Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mir die Aufgaben mal angeschaut und muss sagen, dass die Aufgaben entweder in der falschen Kategorie stehen oder einfach nur falsch sind (Zahlenwerte).
Bei der ersten Aufgabe ist F_gsamt = 1434 N
Bei der zweiten Aufgabe sehe ich zwar nichts von g = 9,81N/kg, ist aber nicht so schlimm. Es wird mit einem Näherungswert von 10N/kg gerechnet.
Die Gewichtskraft G = 700N stimmt, jedoch ist die Gesamtkraft F_ges größer.
Das bedeutet, dass der Koffer so angehoben wird und nicht im (Kräfte-)Gleichgewicht ist, weshalb hier eher von einer resultierenden Kraft die Rede sein sollte. F_res = 237N
Mein Tipp:
Such dir lieber eine andere Quelle für Physik-Aufgaben  _________________ Physik, hmm....das ist doch irgendwas mit nem Apfel, der vom Baum fällt oder so?!
Wie kann man in diesem Forum Formeln einfügen? |
|
| Nach oben |
|
 |
ltheonel
|
Verfasst am: So März 30, 2008 5:39 pm Titel: |
|
|
na ja aber da sie die tasche halten müsste nach isaac newton die resultierende kraft ja der nach unten ziehenden kraft sein , damit die tasche auf einer höhe bleibt ...
wenn du bessere Seiten kennst wäre ein lin sehr nett  |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael T
|
Verfasst am: Mo März 31, 2008 6:02 pm Titel: |
|
|
Ich glaube, du hast da was noch nicht richtig verstanden.
Die resultierende Kraft ist die Summe aller an einem Körper oder System angreifenden Kräfte.
Wenn an einem Körper eine resultierende Kraft F_res angreift mit |F_res|>0, dann bewegt sich der Körper in Wirkungsrichtung dieser Kraft!
Genau das ist der fundamentale Satz von Isaac Newton.
Kraft = Masse * Beschleunigung
oder
F = m * a
Die Summe aller Kräfte, die an einem Koffer wirken wenn er in einer Höhe getragen wird ergibt F_res = 0 oder anders ausgedrückt, die Gewichtskraft des Koffers (die nach unten wirkt) muss gleich der Kraft sein, mit der er getragen wird!
Das nennt man auch Kräftegleichgewicht.
Aufgaben zu (Schul-)Physik gibts im www unzählige.
Einfach mal mit den entsprechenden Begriffen googeln, z.B. Physik Aufgaben Mechanik oder Kräfte usw. _________________ Physik, hmm....das ist doch irgendwas mit nem Apfel, der vom Baum fällt oder so?!
Wie kann man in diesem Forum Formeln einfügen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|