Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gasdruck

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Das müßte doch Physik sein oder? :: Hochstromtransformator zum Elektroschweißen  
Autor Nachricht
awesome

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2008 5:31 pm    Titel: Gasdruck Antworten mit Zitat

Hi!
1)
Also bei damit man bei der Herleitung des Gasdrucks kommt steht folgendes:
„Ein Teilchen wird betrachtet das mit einer konstanten Geschwindigkeit zwischen zwei gegenüberliegenden Flächen fliegt.“

Warum darf man das?

2) Später kommt man auf die Formel 1/3 *Dichte* Geschwindigkeit im Quadrat

-Wie kommt man auf 1/3?

3)Woran erkennt man an der Formel: pV=1/3*m*v^2 dass gilt: „für die doppelte Geschwindigkeit wird die vierfache Temperatur benötigt“?—in der Formel kommt die Temperatur doch gar nicht vor!?

4) Unter welchen Voraussetzung gilt: „Je leichter das Teilchens, desto schneller das Teilchens“?

5) Bedeutet thermische Energie Temperatur?

MfG
Benutzer-Profile anzeigen
Spark

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2008 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Leider kann ich selber nicht alle Fragen beantworten^^ Hatte mit Druck noch wenig zu tun.

Bei 3) kann ich mir denken, dass der druck p proportional zur Temperatur sein müsste, denn in dieser Formel ist der druck proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit — p~V² -> Verdoppelt man die Geschwingigkeit, vervierfacht sich der Druck und somit auch die Temperatur.

4) Hat wahrscheinlich mit kinetischer Energie zu tun

5)Thermische Energie

Der Rest — aus meiner Bibel (Formelsammlung)
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum