Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einschaltvorgang

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
sendedipol und wellen :: Physikklausur (Nebenfächler)  
Autor Nachricht
wayne

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 5:33 pm    Titel: Einschaltvorgang Antworten mit Zitat

Hallo Community,
ich komme mal wieder nicht weiter mit einer aufg. Die AUfg. ist folgende:

Die Spannungsgleichung für die Reihenschaltung aus Widerstand und Spule lautet: U0= I(t)*R+L*I'(t)

Bestimme hieraus wiederum die Selbstinduktivität L, indem du aus dem Diagramm die Werte für U0, I(t1) sowie durch grafisches Ableiten I'(t1) für den zeitpunkt t1=0,6ms bestimmst. Vergleiche den erhlatene Wert mit dem beim AUsschaltvorgang bestimmten.

Bei der Aufg. ist eine Zeichnung mit einem Graphen , der vom Ursprung aus exponentiell ansteigtund sich an die 3. Längeneinheiten auf der y-achse nähert.
Ich hab als erstes diese Wertetabelle erstellt:
t in s: 1 |2 | 3 | 4 |5 | 6 | 7 | 8 | 9| 10
--------------------------------------------------
I in A:1 |2 |2,5|2,75|3 |3,1|3,15|3,2|3,23|3,25

als nächstes habe ich die Werte für I logaritymiert und eine lineare regression durch geführt und bin auf die geraden Gleichung :I= 0,094774x +0,430017 gekommen. Allerdings ist mir nun schleierhaft wie ich auf L kommen soll ..

Wenn mir wer sagen kann wie ich weiterrechnen muss, oda wenn jmd. einen anderen Weg zur Lösung dieser aufg. kennt bitte postet ihn !!! Ich bin echt schon am Verzweifen mit dieser aufg. ..

So mittlerweile bin ich auf ein Ergebnis gekommen, es lautet 86,9505 H; könnte mir vllt jmd sagen ob das ein realistisches / richtiges ergebnis ist ?
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum