|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Schweres Wasser besserer Moderator als leichtes?
|
| Gezeitenkraftwerk präsentation :: magnetische Induktion |
| Autor |
Nachricht |
Gorgo
|
Verfasst am: Do Apr 10, 2008 1:57 pm Titel: Schweres Wasser besserer Moderator als leichtes? |
|
|
Haben momentan Kernphysik im unterricht. Hier wurde das kernkraftwerk mit den kettenreaktionen des Urans besprochen. soweit alles kein problem.
Meine frage konnte jedoch auch mein Lehrer nicht beantworten...
wieso ist schweres wasser in kernkraftwerken theoretisch ein besserer neutronen-moderator als leichtes wasser?
Der meist geeignete moderator ist nach unserer definition der, der in etwa dieselbe masse wie das freigewordene schnelle neutron besitzt. Dies wäre meiner auffassung nach allerdings das H-atom am leichten wasser, nicht das Deuterium am schweren Wasser, da dies zusätzlich zu dem den neutronen sehr massenähnliche proton noch ein weiteres neutron besitzt und sich somit der unterschied der beiden massen sehr stark vergrößert.
Dennoch ist schweres wasser angeblich der bessere neutronenmoderator?
Kann mir jemand erklären, woran das liegt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Spark
|
Verfasst am: Do Apr 10, 2008 4:58 pm Titel: |
|
|
2 schöne Gegensätze... Doch wenn ich mich recht entsinne, absorbiert das leichte Wasser die Neutronen, was dazu führt, dass man mehr Brennstoff nehmen müsste. Das schwere Wasser absorbiert im gegensatz zum leichten keine Neutronen, deswegen ist es für eine kontrollierte Kernspaltung besser geeignet.
EDIT «In Leichtwasserreaktoren wird gewöhnliches Wasser als Moderator verwendet. Ein Nachteil ist die Absorption von Neutronen durch das Wasser. Dieser Neutronenverlust wird ausgeglichen, indem angereichertes Uran (U) verwendet wird. Für Leichtwasserreaktoren spricht, dass leichtes Wasser preiswert und nicht brennbar ist und im Fall einer Überhitzung des Reaktors (Reaktorunfall) verdampft. Dann ist keine Moderation mehr vorhanden und die Kettenreaktion erlischt.»
(Moderator, wikipedia)
Schweres Wasser dürfte erst bei höheren Temperaturen verdampfen, was die Sicherheit erhöht. _________________ Formeln einfügen
Found with Google
Explained by Wikipedia
Der Rest — aus meiner Bibel (Formelsammlung) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gorgo
|
Verfasst am: Do Apr 10, 2008 6:40 pm Titel: |
|
|
| Spark hat Folgendes geschrieben: | 2 schöne Gegensätze... Doch wenn ich mich recht entsinne, absorbiert das leichte Wasser die Neutronen, was dazu führt, dass man mehr Brennstoff nehmen müsste. Das schwere Wasser absorbiert im gegensatz zum leichten keine Neutronen, deswegen ist es für eine kontrollierte Kernspaltung besser geeignet.
|
erstmal natürlich danke
aber irgendwie leuchtet mir das nicht ein. Wenn H2O neutronen absorbiert, wäre es doch eigentlich ein besserer Moderator als D2O? Doch D2O ist soweit ich weiß der bessere von beiden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Spark
|
Verfasst am: Do Apr 10, 2008 8:36 pm Titel: |
|
|
Für die Kernspaltung braucht man ja diese abgebremste Neutronen, und wenn H2O diese einfach absorbiert, also zu D2O wird, nützt es kaum was, IMHO. _________________ Formeln einfügen
Found with Google
Explained by Wikipedia
Der Rest — aus meiner Bibel (Formelsammlung) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Verdampfung von Wasser, Asteroid |
ruffi |
Wärmelehre |
6 |